Datenschutz
Analyse-Tool Matomo
Der Internetauftritt der Stadt Oldenburg in Holstein verwendet den Webanalyse-Dienst "Matomo" zum sogenannten Tracking, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Dieses Analyseverfahren verwendet Cookies für die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen werden an einen Server der Advantic GmbH übertragen und dort gespeichert, was der Nutzungsanalyse und der damit verbundenen Webseitenoptimierung dient. IP-Adressen werden ausschließlich anonymisiert gespeichert, so dass keine Rückschlüsse auf eine Person geschlossen werden können. Die an die Advantic GmbH übermittelten Daten zur Auswertung mit Matomo werden ausschließlich zu statistischen Zwecken verwendet, es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen.
Widerspruch:
Das Tracking ist auf dieser Website aktiv.
Ihr Besuch auf dieser Website wird statistisch erfasst. Falls Sie kein Tracking wünschen, kann ein Cookie zur Deaktivierung des Trackings in Ihrem Browser gespeichert werden.
Um das Tracking auf dieser Website zu deaktivieren, klicken Sie bitte auf die folgende Schaltfläche:
Beschwerderecht
Sie haben außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt.
Für die Stadt Oldenburg in Holstein als öffentliche Stelle in Schleswig-Holstein ist dies folgende Stelle:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
- Telefon: 0 431 - 98 81 20 0
- E-Mail: E-Mail
Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf Bestätigung, ob Daten über Sie verarbeitet werden und wenn ja in welchem Umfang (Zwecke, Kategorie, Empfänger, Speicherdauer und so weiter).
Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Sperrung und Löschung, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist.
Zudem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Ihr jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der unten genannten Kontaktdaten an uns richten.
Cookies
Bestimmte Bereiche im Internetangebot der Stadt Oldenburg in Holstein erfordern das Setzen von Cookies, um dem Anwender eine Vielzahl an Online-Funktionalitäten und -Diensten anbieten zu können. Wir haben einen entsprechenden Cookiehinweis eingebaut, der Ihre Zustimmung oder Ablehnung erfordert.
Eine Definition für Cookies und deren Verwendungsweise sowie eine Beschreibung für Inhalt und Aufbau finden Sie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie
Der Browser Ihres Endgerätes ist meist so eingestellt, dass die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert wird. Sie haben das Recht und die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unseres Internetangebots eingeschränkt sein.
Einstellung wieder rückgängig machen
Hier sehen Sie den Button, mit dem Sie jederzeit die Möglichkeit haben Ihre Cookie-Einstellungen wieder zu ändern:
Datensicherheit
Wir treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie Ihre Sitzung beendet haben, insbesondere wenn Sie Ihr Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass eine 100%ige Absicherung der Kommunikationswege über die Website technisch nicht möglich ist.
Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation über das Internet wie zum Beispiel per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.
Kontaktformular
Bei Nutzung der Kontaktformulare werden Sie aufgefordert, Name und E-Mailadresse anzugeben. Diese Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der Bearbeitung Ihres Anliegens.
Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie das Kontaktformular nutzen.
Alternativ können Sie uns natürlich telefonisch unter der Telefonnummer 04361 498-0 kontaktieren oder Sie besuchen uns direkt im Rathaus.
Es erfolgt im Kontaktformular keine Datenspeicherung.
Link zu anderen Internetauftritten
Bitte beachten Sie, dass wir für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei der von uns verlinkten Internetauftritten nicht verantwortlich sind.
Mängelmelder
Bei Nutzung des Mängelmelders haben Sie die Möglichkeit, Name, Vorname, E-Mailadresse und Telefonnummer anzugeben. Name und E-Mailadresse sind hierbei Pflichtangaben und dienen der Bearbeitung Ihres Anliegens.
Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie den Mängelmelder nutzen.
Alternativ können Sie uns natürlich unter der Telefonnummer 04361 - 498-0 kontaktieren oder Sie besuchen uns direkt im Rathaus.
Weitere Informationen erhalten Sie in den bereitgestellten Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO.
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können (Bsp.: Name, Kontonummer, E-Mail Adresse, DNA).
Protokoll
Bei jedem Zugriff auf den Internetauftritt der Stadt Oldenburg in Holstein werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Webserver des Providers gespeichert.
Dieser Datensatz besteht aus:
- der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts (diese wird automatisch über den Provider anonymisiert),
- Datum und Uhrzeit
- dem Namen und der URL der angeforderten Datei
- der übertragenen Datenmenge
- der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- Erkennungsdaten des verwendeten Web-Browsers und Betriebssystems,
- der Website, von der aus der Zugriff erfolgt, sowie
- dem Namen Ihres Internet-Zugangs Service-Providers.
Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung der Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch nicht möglich.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Berücksichtigung der geltenden Rechtvorschriften nach der Datenschutz-Grundverordnung und dem Schleswig-Holsteinischen Landesdatenschutzgesetz. Für die Bearbeitung haben wir entweder Ihre schriftliche Einwilligungserklärung oder es liegt eine rechtliche Verpflichtung gemäß Artikel 6 Absatz 1c Datenschutz-Grundverordnung vor beziehungsweise es besteht ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Absatz 1f Datenschutz-Grundverordnung.
Verantwortlich
Markt 1
23758 Oldenburg in Holstein
- Telefon: 0 43 61 - 49 80
- Fax: 0 43 61 - 49 81 80
- E-Mail: E-Mail
Die Stadt Oldenburg in Holstein ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird durch den Bürgermeister Herrn Jörg Saba vertreten.
Die Stadt Oldenburg in Holstein nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden.
Bei der Weiterentwicklung unserer Internetseite und der Implementierung neuer Technologien können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.
Weitergabe Ihrer Daten und Dauer der Speicherung
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten. Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (zum Beispielden Betrieb der Website) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.
Wir geben Ihren Namen, Adresse, E-Mailadresse und – soweit angegeben – Telefonnummer, an den jeweiligen Mitarbeiter zur Vorbereitung und Durchführung des Anliegens weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen. Ferner kann in einigen Fällen eine Übermittlung an Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung.
Eine Übermittlung an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.
Ihre Daten werden nur solange aufbewahrt, wie sie für die Erfüllung des angefragten Zwecks nötig sind oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.