Sprungziele
Inhalt

Bürgermeister-Blog

Wöchentlich schreibe ich im Bürgermeister-Blog über Ereignisse in unserer Stadt. Ich möchte Ihnen damit Informationen aus erster Hand geben. Sie sollen über politische Entscheidungen, Veranstaltungen, Baumaßnahmen und ähnliches aktuell Kenntnis erhalten. Es geht also um die Weitergabe von Inhalten und Fakten. Ich nehme mir aber die Freiheit, zu gewissen Themen auch persönlich Stellung zu beziehen.

Weiterhin gilt, dass ich mich über Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge zum Bürgermeister-Blog freue.

Herzliche Grüße

Ihr

Jörg Saba

Informationen vom 15. März 2024

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am vergangenen Samstag fand unsere Frühjahrsputzaktion im Rahmen der landesweiten Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" statt. Gut 60 freiwillige Helfer und Helferinnen machten sich um 9:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein aber frischen Temperaturen an die Arbeit und sammelten den Müll von unseren Straßen und Plätzen. Mitglieder der Parteien, der Gilde, der Marinekameradschaft, des Oldenburger SV sowie die Pfadfindergruppe und die Jugendfeuerwehr und das THW beteiligten sich an der Aktion. Ich bitte um Verzeihung, falls ich in der Aufzählung jemanden vergessen haben sollte. Es nahmen übrigens auch einige unorganiserte Bürgerinnen und Bürger teil, die aber schnell Anschluss an die Gruppen fanden. Ich selber bin mit meinem Amtsvorgänger Martin Voigt sammeln gegangen. Neben der eigentlichen Aufgabe auch eine gute Gelegenheit sich einmal ungestört 2 Stunden zu unterhalten. Im Anschluss an die Sammelaktion fanden sich alle Teilnehmenden im Schützenhof ein, wo Gerrit Milbrodt uns zu einer leckeren Erbsensuppe eingeladen hatte. Vielen Dank dafür !  Insgesamt war es wieder eine erfolgreiche Aktion, die das Bewusstsein für den Umgang mit Abfall und Müll schärfen soll, damit wir Müll vermeiden, statt ihn zu sammeln !

Gestern war ich als Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages im Kreisverband Ostholstein zu einer Informationsveranstaltung ins Kreishaus eingeladen. Der Führer des Landeskommando Schleswig-Holstein, Oberst Axel Schneider, stellte uns den Operationsplan Deutschland (OPLAN DEU) vor. Mit diesem Plan sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um auf aktuelle und zukünftige Bedrohungslagen noch besser abgestimmt reagieren zu können. Streitkräfte, Sicherheitsbehörden, Katastrophenschutz und Industrie sollen besser vernetzt werden. Der OPLAN legt fest, wie im Spannungs- und Verteidigungsfall in der Praxis gemeinsam vorgegangen werden soll. Die Stärkung und der Wiederaufbau von Infrastruktur des Zivil- und Bevölkerungsschutzes ist im wesentlichen auch eine kommunale Aufgabe. Insofern gibt es auch auf dieser Ebene Nachholbedarf. Deutlich wurde, dass man insbesondere durch diesen OPLAN auch eine Änderung des Mindsets in der Gesellschaft erreichen will. Die fast vollkommene Entspannung nach dem Ende des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung Deutschlands, für die es gute Gründe gab, hat zu einer Situation geführt, in der unsere Wehrhaftigkeit und Verteidigungsstärke massiv gelitten hat. Mit dem OPLAN DEU versucht man nun wenigstens in einigen Bereichen die vorhandenen Lücken zu schliessen. Positiv ist, dass es mit dem OPLAN DEU eine Richtlinie und eine dynamische Fortschreibung von Maßnahmen geben wird. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück