Datum: 29.08.2022

Bus statt Bahn: Neue Buslinie X85 zwischen Lübeck und Fehmarn

Für den Aus- und Neubau der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung beginnen ab Ende des Monats die vorbereitenden Arbeiten.

Dafür muss der Streckenabschnitt zwischen Neustadt in Holstein und Puttgarden ab dem 30. August 2022 (21 Uhr) gesperrt werden. Zur Insel und zurück werden daher in den nächsten Jahren keine Züge mehr fahren. Und auch in Oldenburg in Holstein wird keine Bahn mehr halten. Darüber hinaus kommt es vom 30. August bis 5. September (1.15 Uhr) zusätzlich zu einer Vollsperrung der Strecke Lübeck - Neustadt. Für den ausfallenden Zug RB 85 fahren ersatzweise Busse (verschiedene Linien).

So sieht es ab dem 5. September aus:

• RB 85 fährt zwischen Lübeck Hbf und Neustadt in Holstein
  • Zwischen Neustadt in Holstein und Puttgarden fahren keine Züge
  • Von/zur Insel Fehmarn kann die neue Expressbus-Linie X85 Lübeck-Puttgarden genutzt werden. Ein Umstieg* zwischen dem Bus X85 und der RB85 ist zusätzlich am Bahnhof Haftkrug möglich.

*erst ab Mitte Oktober 2022. Bis dahin fahren Shuttle-Busse. Bhf Haftkrug <> Lensahn Kirche, mit Anschluss an den X85.