Datum: 16.03.2023

Rückblick Frühjahrsempfang Stadt Oldenburg in Holstein

Am 05. März 2023 fand der erste Frühjahrsempfang der Stadt Oldenburg in Holstein statt. Mehr als 200 Gäste wurden von Oldenburgs Bürgervorsteherin Susanne Knees und Bürgermeister Jörg Saba in der sanierten Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums begrüßt.

Mit der Durchführung des Frühjahrsempfangs hat die Stadt Oldenburg in Holstein mit einer Tradition gebrochen und den Jahresempfang vom Januar in den März verlegt. Der städtische Empfang bot die Möglichkeit die sanierten Räumlichkeiten im Gebäude des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums kennen zu lernen. Zur Erinnerung: Das Stadttheater/ Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums wurde nach einer zweijährigen Sanierungsphase am 30. Juni 2022 wiedereröffnet.

Gute Resonanz

Zu den geladenen Gästen zählten die Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn und Ingo Gädechens, die Landtagsabgeordneten Peer Knöfler und Niclas Dürbrook und Ostholsteins Landrat Reinhard Sager. Weiterhin folgten viele Oldenburger Vereine und Verbände sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung. Musikalisch wurde der Empfang von den Musikschülern der Kreismusikschule Ostholstein Katharina Tock und Lucas Hohan begleitet.

Grußworte, Jahresrückblick und -ausblick

Nach der Begrüßung durch die Bürgervorsteherin Susanne Knees sprach der scheidende Landrat Ostholsteins Reinhardt Sager ein Grußwort. Darauf folgte der Rückblick auf die vergangenen Jahre, ebenfalls durch die Bürgervorsteherin vorgetragen. Zur Verdeutlichung und Visualisierung wurde ein kurzer Film über die Baufortschritte des Schulcampus gezeigt. Im Anschluss gab Bürgermeister Jörg Saba einen Ausblick auf die Projekte und Entwicklungen im Jahr 2023. Daruaf folgten Regine und Thomas Wroblewski, die für den Kulturbund Wagrien und die Oldenburger Dwarslöper sprachen und den Gästen einen Einblick in die bevorstehenden Theaterhighlights gaben.

Hinweis: Den Jahresrückblick und die Jahresvorschau 2023 sind als Textdokument zum Nachlesen in der Randspalte hinterlegt.

Ehrungen

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zwei Oldenburger Persönlichkeiten für ihre jahrzente langen ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt. Zur Anerkennung erhielten die Geehrten eine Urkunde, eine Gedenkmünze mit einem Abbild des historischen Rathauses und zwei Eintrittskarten für das Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals, welches am 20. August im Wallmuseum gastiert. Diese Bürger haben sich in vorbildlicher Art und Weise für die Gemeinschaft, für ihre Vereine und für die Stadt Oldenburg in Holstein eingesetzt.

Ausgezeichnet wurde Herr Heiko Struck für seine 30-jährige Vorstandstandstätigkeit beim Oldenburger Sportverein von 1865 e.V.. Unter der Leitung von Heiko Struck setzt sich der über 1.000 Mitglieder starke Verein für die Themen Inklusion, Integration und internationale Begegnungen ein.

Weiterhin wurde Herr Willi Horn für seine 32- jährige Vorstandstätigkeit bei der Marine Kameradschaft e.V. geehrt. Darüber hinaus engagiert sich Herr Horn in der Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde v. 1192 e.V., im Kegelclub „Blau Montag“ und der Europaunion.