Datum: 01.03.2023

01.03.2023 - Amtliche Bekanntmachung Oldenburg sucht Schöffinnen und Schöffen für die kommenden 5 Jahre

Für die neue Amtszeit vom 01. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2028 sucht die Stadt Oldenburg in Holstein 14 Schöffinnen und Schöffen, die Interesse an diesem Ehrenamt haben.

Die Stadtverwaltung wird dem örtlichen Amtsgericht bis zum 01. September eine von der Stadtverordnetenversammlung im Vorwege zu beschließende Vorschlagsliste vorlegen.

Schöffen sind ehrenamtliche Richter, die mit gleichem Stimmrecht wie die
Berufsrichter an der strafrechtlichen Hauptverhandlung teilnehmen. Sie entscheiden
insbesondere mit über Schuld- oder Freispruch eines oder einer Angeklagten und die ggf. zu verhängende Strafe. Die Schöffinnen und Schöffen sind verpflichtet, an den Sitzungen teilzunehmen, für die sie vorgesehen sind. Dabei kann eine Hauptverhandlung einen oder mehrere Tage lang dauern.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die im Stadtgebiet Oldenburg in Holstein wohnen, sowie am 01. Januar 2024 mindestens 25 Jahre und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Nach § 33 Nr. 5 GVG sind nur diejenigen wählbar, welche die deutsche Sprache ausreichend beherrschen und gesundheitlich geeignet sind das Amt auszuüben.
Nicht wählbar sind Personen, die als Richter, Beamte der Staatsanwaltschaft, Notare und Rechtsanwälte, gerichtliche Vollstreckungsbeamte, Polizeivollzugsbeamte, Bedienstete des Strafvollzugs, hauptamtliche Bewährungs- und Gerichtshelfer oder Religionsdiener tätig sind. Auch Personen, die aufgrund einer Verurteilung die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter verloren haben sind von der Wahl ausgeschlossen.
Weiterhin kann auch eine Insolvenz, zum Ausschluss führen.

Interessierte können sich bis zum 20. April bei der Stadt Oldenburg in Holstein im Fachbereich 2, Bürgerbüro und gesellschaftliche Angelegenheiten, Markt 1, 23758 Oldenburg in Holstein unter der Telefonnummer : 04361 – 498-119, per E-Mail unter marcus.weigel@stadt-oldenburg.landsh.de melden oder aber auch das ausgefüllte Bewerbungsformular direkt im Rathaus abgeben oder postalisch ans Rathaus senden.
Das Bewerbungsformular steht auf der Homepage der Stadt Oldenburg in Holstein unter nachfolgendem Internet-Link bereit: https://www.oldenburg-holstein.de/.

Das Bewerbungsformular finden Sie hier:

Oldenburg in Holstein, den 27.02.2023
Stadt Oldenburg in Holstein