Datum: 03.04.2023

Befliegung des Oldenburger Stadtgebietes für ein Luftbild

In den nächsten Tagen wird ein ungewöhnlich tief fliegendes Flugzeug ca. eine Stunde das Oldenburger Stadtgebiet überfliegen. Dieses Flugzeug von der Firma Aerowest ist von der Stadtverwaltung Oldenburg in Holstein beauftragt worden, ein Luftbild vom Stadtgebiet zu erstellen. Ein festes Zeitfenster für die Befliegung kann leider nicht genau mitgeteilt werden, da dieser Flug nur bei günstigsten Wettervoraussetzungen zu einem guten Ergebnis führt.

Das Luftbild wird benötigt, um im Geoinformationssystem der Verwaltung und Kommunalen Dienste die Grünflächen, Bäume, Gemeindestraßen und relevantes Inventar, in Katastern digitalisiert zu erfassen und hiermit eine Grundlage zur Unterhaltung und Bewertung von Flächen und Zustand zu schaffen.

Dieser Flug ist von der beauftragten Firma mit der Deutschen Flugsicherung abgestimmt und wird alle Vorgaben im Bereich des militärischen Sperrgebiets, sowie den datenschutzrechtlichen Belangen berücksichtigen.