Datum: 30.04.2021

Luca App

Die Kontaktverfolgung ist während der Corona-Pandemie ein wichtiges Instrument um Infektionsketten nachzuverfolgen.

Die luca App ist eine digitale und einfache Möglichkeit der Kontaktverfolgung

Neben Impfung und Hygienemaßnahmen leistet sie einen enorm wichtigen Dienst im Kampf gegen Corona: Die Kontaktverfolgung.

Das Amt Oldenburg-Land hat sich dazu entschieden, ab Montag, dem 26.04.2021 seinen Besuchern die Nutzung der Luca-App zu ermöglichen. Scannen Sie bequem und berührungsfrei den QR-Code vor dem Betreten eines Büros und dokumentieren Sie so Ihren Aufenthalt bei uns. Ihre persönlichen Daten bleiben selbstverständlich verschlüsselt und annonym. Nur im Kontaktfall wird das Gesundheitsamt sie bitten, Ihre Kontakthistorie freizugeben und kann auch erst dann darauf zugreifen, um eine mögliche Kontaktkette zu ermitteln.

Einfach, schnell, kontaktlos

• Schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern
  • Direkte Benachrichtigung bei Risikobewertung durch die Gesundheitsämter
  • Verschlüsselte, sichere und verantwortungsvolle Datenübermittlung
  • Automatisch erstellte und persönliche Kontakt- und Besuchshistorie

Luca App für Betreiber/Handel/ Gastronomie

LUCA APP luca - Betreiber:innen (luca-app.de)
Die Luca App ermöglicht u.a. die digitale Kontaktnachverfolgung durch scannen individueller QR-Codes.
Das Oldenburger Stadtmarketing unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung. Melden Sie sich per Mail an
stadtmarketing@stadt-oldenburg.landsh.de oder telefonisch an 04361/ 498-155. Weiterhin stellen wir Ihnen gerne eine Druckvorlage für den Aushang zur Verfügung.