Datum: 21.02.2019

Projekt "Schön, dass Du da bist!"

Stadt Oldenburg in Holstein und Familienzentrum starten Projekt

„ Schön, dass Du da bist !"

Ab sofort werden die Neubürger*innen in Oldenburg ganz besonders begrüßt. In Kooperation mit dem Familienzentrum entstand die Idee, eine Begrüßungstasche mit Info-Flyern und kleinen Geschenken zu bestücken und diese aus Anlass der Geburt eines Neu-Oldenburgers bzw. einer Neu-Oldenburgerin an die Familien auszugeben.

Neben vielen wichtigen Informationen über Ärzte, Kindergärten, Beratungsstellen etc., umfasst das Begrüßungspaket z. B. auch eine handgefertigte Mütze oder Socken, die von einer eigens dafür gegründeten Strickgruppe gefertigt werden.

Die Stadt Oldenburg spendiert den Familien einen Parkschein, mit dem sie ein Jahr lang umsonst die gebührenpflichtigen Parkplätze nutzen können. Auch die Stadtwerke Oldenburg beteiligen sich mit kleinen Präsenten.

Die Begrüßungstasche kann direkt im Familienzentrum in der Johannisstraße 31 abgeholt werden. Das Bürgerbüro verschickt zuvor an die betroffenen Familien ein Anschreiben, indem alle Informationen zu dem Familienzentrum und dem Begrüßungspaket erläutert werden.

Das Familienzentrum und die Stadt Oldenburg in Holstein hoffen, dass den jungen Familien mit den ausgegebenen Informationen die Orientierung und Hilfesuche erleichtert wird.