Datum: 13.08.2021

Sanierung des Theaters / der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums

Mitglieder des Bauausschusses der Stadt Oldenburg in Holstein informierten sich gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Saba über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten an der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die gleichzeitig auch städtisches Theater ist.

Die Arbeiten unterliegen einem ehrgeizigen Zeitplan. Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Baumaterialien haben bereits wiederholt das Organisationstalent des Architekten Jürgen Ruoff vom Büro „Architektur und Stadtplanung Ewers Dörnen + Partner GmbH“ herausgefordert. „Wir sind sehr froh, dass die Baustelle trotz einiger Materialengpässe so gut läuft und die Gewerke sehr engagiert an der Erreichung des Fertigstellungstermins arbeiten,“ erklärt die zuständige Fachbereichsleiterin, Christina Bonke.

Beim Rundgang über die Baustelle führte Ruoff die Bauausschussmitglieder vom Erdgeschoss in das Obergeschoss, das den Theatersaal, die Bühne und einen Musikraum birgt. Erörtert wurden Fragen zum Estrichaufbau, zur Decken- und Wandgestaltung ebenso wie zum Brandschutz, zur Statik und Gebäudeenergetik.

Mit einigen besonders Mutigen ging es schließlich über das Baugerüst bis hinauf auf das Dach des Gebäudes, um spezifische Fragen rund um die Dämmung und Abdichtung zu erklären.

Die Stadt investiert in die Kernsanierung der Aula/des Theaters insgesamt 4,7 Mio € und wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundes in Höhe von 750.000 € unterstützt. Die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten ist für Ende dieses Jahres geplant, die Wiedereröffnung erfolgt in 2022.