Neues Erscheinungsbild

Um die Attraktivität Oldenburgs als Wohn- und Lebensort, Einkaufsort, touristisches Ziel und Wirtschaftsstandort ganzheitlich besser vermarkten zu können, wurde im Frühjahr 2020 ein Markenentwicklungsprozess angeschoben. Initiatoren sind das Oldenburger Stadtmarketing
und die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH. Ein Ergebnis des Entwicklungsprozesses ist das neue Logo, welches mit Unterstützung der Selbstverwaltung und der fachlichen Expertise einer Agentur kreiert wurde.

Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba beschreibt das Logo als einen gelungenen Mix aus Tradition und Moderne. „Das charakterisiert auch die Stadt gut und verbindet Stadtgeschichte und Stadtleben“, führt er weiter aus. Das neue Logo ist eine Neuinterpretation des Stadtwappens, ohne es als solches zu ersetzen. Es ist eine moderne Version, in markanter Form und hat dabei einen starken Wiedererkennungswert für die Einwohner sowie für alle Handelnden der Stadt. Das Logo besteht aus einer Bild- und Wortmarke. Es ist in den Schleswig-Holstein Farben gestaltet, die zusätzlich die Identifikation fördern sollen. Weiterhin unterstützen zielgruppenspezifische Botschaften das Logo in seiner Anwendung. „Oldenburg in Holstein – Hier bin ich Zuhause!“ ist ein Beispiel für die aktive, emotionale Ansprache.

Zukünftig wird das neue Logo konsequent verwendet, es ersetzt weitgehend alle anderen Logos die in den vergangenen Jahren in den Umlauf gekommen sind. Werbemittel und Informationsmaterialien werden sukzessiv umgestaltet und im neuen Design veröffentlicht. Oldenburg setzt in der Kommunikation und in der Darstellung auf eine Dachmarkenstrategie. Einzelne städtische Abteilungen arbeiten mit sogenannten Sublogos, die zum Einsatz kommen, wenn die Abteilungen direkt kommunizieren.

In einem Handbuch (Corporate Design Manual) ist das Zusammenspiel aus Logo, Farbe, Typografie und Bild genau definiert. Für den Einsatz der Gestaltungselemente sind verbindliche Richtlinien und Gestaltungsvorgaben festgelegt.