Sprungziele
Inhalt

Auszug - Wallmuseum Oldenburg, Errichtung einer Schutzhütte für die Waldkindergartengruppe  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 09.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:19 Anlass: Sitzung
Raum: Turnhalle Grundschule am Wasserquell
Ort: Breslauer Straße 15, 23758 Oldenburg in Holstein
VO/2021/069 Wallmuseum Oldenburg, Errichtung einer Schutzhütte für die Waldkindergartengruppe
   
 
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:1. Frau Christina Bonke
2. Herr Jan Jentzen
Federführend:FB 3 Hochbau, Unterhaltung, Liegenschaften Bearbeiter/-in: Jentzen, Jan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 Ausschussvorsitzender Lange ruft den nächsten Tagesordnungspunkt auf.

 

Stadtverordneter Junkersdorf weist direkt zu Beginn auf den vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren herausgegebenen Leitfaden für Naturkindertagesstätten hin, der kostengünstigere Alternativen zum geplanten Bauwagen bieten würde. Die Vorlage sei noch nicht gänzlich durchdacht und deshalb zurückzustellen, bis alle Alternativen ausgelotet seien.

 

Bürgermeister Saba entgegnet, dass die Kosten hoch angesetzt seien und durch die Förderung eine Refinanzierung stattfinde. Außerdem dürfe man aus Gründen der Sparsamkeit nicht das Wohl der Kinder vergessen. Die Vorlage sei deshalb nicht zurückzustellen.

Stadtverordnete Poppe und Hasselmann pflichten Bürgermeister Saba bei.

 

Stadtverordneter Seidel fragt an, warum der Bau einer Immobilie nicht geprüft worden sei, immerhin sei in dem entsprechenden Bereich ein Baufenster vorhanden und die Barrierefreiheit sei durch die Ebenerdigkeit ebenfalls gegeben. Zudem habe eine Immobilie eine längere Haltbarkeitsdauer.

 

Auf die Frage des Stadtverordneten Meinecke hin, ob der Bestand des Wallmuseums nicht nutzbar sei, wird Herrn Dr. Meinhardt die Möglichkeit zu einer Stellungnahme eingeräumt.

 

Dieser berichtet, dass die bisher dem Waldkindergarten zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten zwingend wieder der eigenen Nutzung zugeführt werden müssen, um den Platzbedarf zu decken. Es sei nicht absehbar, ob wieder Räume freiwerden würden.

 

Es entsteht eine rege Diskussion über das Für und Wider einer mobilen Lösung sowie über die Kostenschätzung

 

Auf Antrag von Herrn Junkersdorf wird der ursprüngliche Beschluss wie folgt erweitert:


Beschluss:

  
 

a)      Für die Waldkindergartengruppe des DKSB soll ein Bauwagen als Notunterkunft und Ausweichquartier beschafft und auf dem noch freien Baufeld des Wallmuseums, süd-westlich der Remise (siehe Anlage) aufgestellt werden. Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 120.645,00 EUR werden mit der Haushaltsplanung 2022 zur Verfügung gestellt.

Die Auftragsvergabe soll noch in 2021 erfolgen.

 


 

Abstimmungsergebnis:

5

Stimmen dafür

 

1

Stimmen dagegen

 

2

Stimmenthaltungen

 

a)      Die Ausstattung soll dem Leitfaden des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren für Naturkindertagesstätten entsprechen.

 

 

Abstimmungsergebnis:

3

Stimmen dafür

 

1

Stimmen dagegen

 

4

Stimmenthaltungen

 

Herr Zorndt und Herr Meinecke verlassen um 20:17 Uhr die Sitzung.


 

nach oben zurück