Sprungziele
Inhalt

Vorlage - VO/2021/097  

Betreff: Potenzieller Geschosswohnungsbau auf einer Fläche zwischen Göhler Straße und Am Rathsland
Hier: Vorstellung der angedachten Planung durch den Investor
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:1. Bürgermeister Jörg Saba
2. Herr Stefan Gabriel
Federführend:FB 4 Städtebau, Stadtentwicklung, Stadtplanung Bearbeiter/-in: Gabriel, Stefan
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Bauwesen Information
20.10.2021 
25. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Erstmalig wurde in der 21. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen am 17.03.2021 über eine Investorenplanung für Geschosswohnungsbau auf der städtischen Fläche neben Famila, zwischen „hler Straße“ und der Straße „Am Sandkamp“, berichtet (VO/2021/021). In der Folge informierte die Verwaltung auch über erste Sachstandseinschätzungen der Unteren Naturschutzbehörde, der Unteren Forstbehörde ((VO/2021/039) und in der letzten Sitzung des Ausschusses am 08.09.2021 trug zudem die vom Investor beauftragte Firma ALSE zur Landschaftsplanerischen Bewertung des Waldbestandes an diesem Ort vor (VO/2021/082).

Bereits in der Vorlage zur letzten Sitzung wurde der Vorlage eine überarbeitete und entsprechend der vor genannten Bewertung angepasste Planung des Investors beigefügt. Um den Wertgebenden Baumbestand“, insbesondere zur westlichen Bebauung und zum nördlich gelegenen Regenrückhaltebecken weitestgehend zu erhalten, hatte der Investor hier bereits die Anzahl der Wohneinheiten von ursprünglich etwa 180 auf etwa 126 reduziert. Zudem wurde der Stellplatzschlüssel nach oben korrigiert. Im Vorentwurf der Gebäude wurde nun, neben der schon von vornherein geplanten CO² Neutralität, auch eine nachhaltige Holzhybrid Bauweise berücksichtigt.

In dieser Sitzung wird der Investor seine Planung persönlich vorstellen und zur Beantwortung von Fragen bereitstehen.

 

 

 

Demografische Entwicklung:

 

Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:

 

 

Nein, entfällt.

 

x

Ja, folgende:

Neben Wohnungen für den allgemeinen Mietmarkt sollen auch Eigentumswohnungen und Sozialwohnungen errichtet werden. Die Lage auf dem Oldenburger Wohnungsmarkt ist angespannt. Moderner und barrierefreier Wohnraum ist Mangelware.

 


Anlage/n:

 

Auf die Anlagen zur VO/2021/082 wird verwiesen

 

nach oben zurück