Vorlage - VO/2020/102
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Beschlussvorschlag:
Das neue Logosystem wird zur Kenntnis genommen und wie vorgestellt zukünftig sukzessiv umgesetzt.
Sachverhalt:
Derzeit existieren zahlreiche Varianten von Oldenburger Logos, Slogans, Schriften und Farben.
Es gibt keine klaren Richtlinien für die Nutzung, die Verwendung hat sich über die Jahre verselbstständigt. Das städtische Profil ist darüber undifferenziert, wenig identitätsstiftend und in die Jahre gekommen.
Für ein professionelles Marketing und einen starken Auftritt ist es wichtig, als Einheit nach innen und außen aufzutreten. Hierfür braucht es klare Strukturen in der Kommunikation und im Design. Eine attraktive Marke (abgestimmtes Zusammenspiel aus Logo, Farbe, Typologie und Bild im Layout)
sorgt für Aufmerksamkeit und wird Interesse bei Bürgern, Touristen und Gewerbetreibenden wecken.
Stadtmanager Alexander Hass hat seinerzeit ein Logo für das Stadtmarketing eingeführt. Das sogenannte „OiH“. Mit der Einführung wurde der herrschende „Design-Dschungel“ erweitert.
In der Verwendung stellte sich dann schnell heraus, dass „OiH“ von den Anwendern als nicht ausreichend empfunden wird und die Marketinganforderungen nicht erfüllt werden.
Gemeinsam beauftragten die KulTour gGmbh und das Stadtmarketing daraufhin die Werbeagentur marktrausch aus Kiel für eine fachliche Beratung. Mit dem Resümee, dass das Logo eine Weiterentwicklung braucht.
Daraufhin ist eine Stadtmarke entwickelt worden, die Oldenburgs historische Substanz mit modernen Themen verbindet und eine stimmige Außendarstellung der Stadtverwaltung, KulTour gGmbH, weiteren städtischen Akteuren und der LTO OstseeSpitze impliziert.
Das Corporate Design (CD) ist im Design Manual definiert und legt die Gestaltungselemente und ihren Einsatz fest. Diese Richtlinien sind verbindlich und haben intern und extern Gültigkeit. Das neue Erscheinungsbild Teil einer kompakten Marketingstrategie für die Stadt Oldenburg in Holstein.
Ganz bewusst wird die Präsentation des neuen Erscheinungsbildes erst in der Ausschusssitzung stattfinden. Vorherige Diskussionen sollen vermieden werden. Besonders wichtig ist es, der neuen Stadtmarke nicht vor Präsentation ihre Strahlkraft zu nehmen.
Demografische Entwicklung: |
Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:
x | Nein, entfällt. |
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| Ja, folgende: |
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Finanz. Auswirkungen:
Anschaffungs- und Herstellungskosten einmalig: | entfällt |
Finanzierung: | entfällt |
Laufende Kosten jährlich: | entfällt |
Finanzierung: | entfällt |
Anlage/n:
Übersicht Logo-Vielfalt
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | Vorlage WSA_Logoübersicht (8620 KB) | ||||
2 | Vorlage_Sublogos_StadtVo_24092020_SM (11275 KB) | ||||
3 | VPräsentation WSA_marktrausch_Oldenburg_iH_Markenlaunch_v02b_STV (2415 KB) |