Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 12. Dezember 2024

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Wunschbaumaktion des Deutschen Kinderschutzbundes und des Wirtschafts- und Fremdenverkehrsvereins am vergangenen Samstag war wieder ein großer Erfolg, Dank der Unterstützung vieler hilfsbereiter Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten alle Wünsche (ca. 85 Wunschzettel) erfüllt werden. Ich bedanke mich bei allen, die die Aktion unterstützt und organisiert haben. Oldenburg hat ein großes Herz ! 

Seit einigen Jahren darf Oldenburg sich Fairtrade-Stadt nennen. In 36 Ländern engagieren sich mittlerweile über 2.000 Städte für den fairen Handel. Durch gezielte Aktionen wird ein Zeichen für die Einkommensverbeserung benachteiligter Produzentengruppen im Süden der Erdhalbkugel  gesetzt. Heute habe ich nun erfahren, dass Oldenburg das Zertifikat für zwei weitere Jahre tragen darf. Darauf können wir als Stadt durchaus stolz sein. Es bedeutet aber zugleich auch eine Verpflichtung sich weiterhin engagiert für die Ziele des fairen Handels einzusetzen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wollen wir uns dieser Aufgabe gerne stellen. Infomrationen erhalten Sie unter anderem auf der Internetseite www.fairtrade-deutschland.de

Vielleicht erinnernSie sich daran, dass Oliver Trelenberg aus Hagen auf seiner Benefiz-Radtour durch Deutschland auch in Oldenburg Station gemacht hat. NAch 5.100 gefahrenen Kilometern konnte Herr Trelenberg erneut eine unfassbare Spendensumme von 11.524,10 EUR einsammeln, die der Hilfsorganisation "Wünsch Dir was e.V." in Köln überwiesen wurde. Insgesamt hat Oli Trelenberg bislang rund 100.000 EUR für den guten ZWeck gesammelt. Er plant bereits die näcjhste Radtour für das kommende Jahr. Gerne werden wir ihn bei dieser guten Sache auch erneut unterstützen.

Vom 7. November bis zum 5. Dezember hatten die Mammobile vom Screeningszentrum Lübeck einen Standort auf dem Schauenburger Platz. 1.468 Frauen haben das Angebot zur Brustkrebsfrüherkennung angenommen. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen 3. Advent.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück