Sprungziele
Inhalt

Bürgermeister-Blog

Seit einem Jahr schreibe ich wöchentlich im Bürgermeister-Blog über Ereignisse in unserer Stadt. Ich möchte Ihnen damit Informationen aus erster Hand geben. Sie sollen über politische Entscheidungen, Veranstaltungen, Baumaßnahmen und ähnliches aktuell Kenntnis erhalten. Es geht also um die Weitergabe von Inhalten und Fakten. Ich nehme mir aber die Freiheit zu gewissen Themen auch persönlich Stellung zu beziehen.

Weiterhin gilt, dass ich mich über Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge zum Bürgermeister-Blog freue.

Herzliche Grüße

Ihr

Jörg Saba

Informationen vom 11. Juni 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Inzidenzzahlen sinken weiter. Im Kreis Ostholstein liegen wir aktuell bei einer Inzidenz von 0,5. Das ist eine sehr positive Entwicklung. Aufgrund der aktuellen Situation und in der Hoffnung, dass dieser Trend sich fortsetzt, habe ich entschieden, dass wir die Maskenpflicht an den ausgeschilderten Orten im Stadtgebiet aufheben. Der Kreis ist informiert und wird das bei dem Erlass der ab Sonntag geltenden Allgemeinverfügung berücksichtigen. Die Maskenpflicht gilt aber weiterhin im Einzelhandel, beim Besuch von Gaststätten und auf dem Wochenmarkt etc.. Diese Verpflichtung ergibt sich aus der Corona-Landesverordnung und hat weiterhin Gültigkeit.  Weiterhin sollte auch für jeden gelten, dass stets Rücksicht auf andere genommen wird, bis wir die Pandemie endgültig im Griff haben . Aber eigentlich ist das ja selbstverständlich und gilt nicht nur in Pandemiezeiten.

Am 18. Juni wird unser Reisemobilstellplatz am Welcome-Center des Wallmuseums eröffnet. Zukünftig gibt es dort 8 Stellplätze mit der Möglichkeit der Frischwasserzufuhr und der Grau- und Schwarzwasserentsorgung und natürlich der Stromversorgung. Wir werden sehen, wie der Platz und das Angebot angenommen werden und welche Möglichkeiten sich daraus vielleicht noch ergeben.

Ich habe gestern die Baustelle der Aula-Sanierung besichtigt und mich auf den neuesten Stand bringen lassen. Trotz der bereits angesprochenen Probleme (Baustoffmangel) machen die Arbeiten gute Fortschritte. Ich hoffe, wir werden planmäßig fertig und können Anfang nächsten Jahres  eröffnen.

Auch den Sportplatz am Schauenburger Platz habe ich mir angesehen. Die neue Tartanlaufbahn und die Weitsprung- und Kugelstoßanlage sind weitestgehend fertiggestellt. Es sind noch Restarbeiten zu erledigen, bevor dann in Kürze die Anlage wieder umfänglich genutzt werden kann. Die Sportanlage macht jetzt wirklich insgesamt einen tollen Eindruck. Dafür geht auch ein besonderer Dank an unseren Mitarbeiter Herrn Liebe, der sich mit viel Engagement um die Anlage kümmert. 

Am  30. Juli macht das Schleswig-Holstein Musikfestival Station in Oldenburg. Auf der Veranstaltungsfläche am Wallsee wird Tango gespielt. Das Ensemble "Bandonegro" wird für südamerikanische Stimmung sorgen. So wie es derzeit aussieht, wird es noch ein zusätztliches Kartenkontingent geben. Interessierte können also ihr Glück noch einmal versuchen. Am 22. Juli gastiert das beliebte Stummfilmkino ebenfalls im Wallmuseum. Bereits am 17. Juni startet die Ausstellungsaktion "10 Tage, 10 Orte, 10 Künstler" in Oldenburg. Bis zum 27. Juni präsentieren Künstler und Künstlerinnen aus der Region ihre Werke. Infos dazu gibt es auf unserer Internetseite, auf der Internetseite der KulTour gGmbH, die dieses Format gemeinsam mit den Künstlern entwickelt hat und natürlich in der Presse. In Vorbereitung ist auch ein kulturelles Programm am 21. August in der Innenstadt. Ein spezielles Unterhaltungsangebot richtet sich besonders an Familien und Kinder. Aber auch für alle anderen gibt es Live-Musik und auch kulinarische Leckereien. Mit dem Fest soll auch die Kulturszene unterstützt werden. 

Ende Juni erscheint die nächste Ausgabe des "Stadtkieker". Es gibt wieder Infos über Geschäftseröffnungen und andere aktuelle Themen. Berichtet wird aber auch über die zahlreichen Stadtentwicklungs- und Baumaßnahmen in unserer Stadt.

Genießen Sie das Wochenende und bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück