Sprungziele
Inhalt

Herzlich Willkommen !

Seit dem 01. Januar übe ich das Amt des Bürgermeisters in unserer Stadt aus. Auf unserem Neujahrsempfang habe ich angekündigt, dass ich Sie regelmäßig über wissenswerte und interessante Vorkommnisse in Oldenburg in Holstein informieren werde.

Sie sollen aus erster Hand erfahren, wenn es Erfreuliches, aber auch weniger Erfreuliches zu berichten gibt. Mir ist daran gelegen, dass Sie die Informationen bekommen, die meines Erachtens wichtig für Sie sind. Sie sollen nachvollziehen können, was in Ihrer - in unserer Stadt - vor sich geht.

Es ist ein Versuch und deshalb freue ich mich über Rückmeldungen und konstruktive Kritik.

Am Montag habe ich mit meinen Fachbereichsleitern, der Stadtmanagerin und Herrn Voß von den Kommunalen Diensten unser erstes Abstimmungsgespräch geführt. Dieses erfolgt jeden Montag. Wir tauschen uns über wichtige Themen aus und besprechen die Dinge, die in der kommenden Woche anliegen. Seit dem 1. Januar ist mein bisheriger Stellvertreter im Fachbereich 2, Dennis Carlson, nun der Leiter des Bereichs "Bürgerbüro-gesellschaftliche Angelegenheiten". Ich bin froh, dass wir einen jungen, kompetenten und motivierten Mitarbeiter aus dem eigenen Hause für diese Aufgabe gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass er eine gute Wahl ist.

Ein Thema in unserer Runde war die Baustelle in der Burgtorstraße, die uns schon länger als geplant beschäftigt. Das ausführende Unternehmen hat mitgeteilt, dass die Arbeiten voraussichtlich bis zum 20. Januar beendet sein werden. Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Leider wartet die nächste Baustelle an einer vielbefahrenen Hauptverkehrsader schon. In der Heiligenhafener Chaussee werden erforderliche Kanalarbeiten durchgeführt. Die Baumaßnahme erfolgt in drei Abschnitten, die insgesamt bis zum 31. März andauern werden. Aber auch hier sind witterunsgbedingte Verzögerungen möglich. Umleitungsempfehlungen werden zeitnah ausgeschildert. Weitere Infos werden in Kürze auf unserer Homepage und in der Presse verfügbar sein. Mir ist bewusst, dass das Einschränkungen mit sich bringen wird. Ändern können wir es leider nicht.

Heute hatte ich als Geschäftsfüher der Stadtwerke Oldenburg in Holstein GmbH einen wichtigen Termin in Eutin. Die Stadtwerke haben für die IT-Sicherheit ein Managementsystem erarbeitet. Dieses muss unter anderem aufgrund gesetzlicher Vorgaben auch so sein. Aber auch ohne den Zwang des Gesetzes ist es uns wichtig, dass die Daten unserer Kundinnen und Kunden und unser Stromnetz geschützt sind. Ich habe heute gemeinsam mit dem anderen GF Marc Mißling die notwendigen Unterlagen für die erforderliche Zertifizierung unterschrieben. Die Vorprüfung hat mir bewiesen, dass von Seiten der Stadtwerke alles dafür getan wird, dass Ihre Daten sicher sind.

Morgen Vormittag habe ich unter anderem ein Gespräch mit dem Regionalmanager der Aktivregion Wagrien-Fehmarn. Bis zum Sommer soll im Freizeitpark eine Discgolfanlage entstehen. Das Projekt wird ca. 30.000 € kosten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir über die Aktivregion eine beträchtliche Förderung für die Anlage erhalten können. Darüber werde ich morgen sprechen.

Am Donnerstag habe ich Frau Monique Xiao im Rathaus zu Gast. Frau Xiao ist die Vorsitzende des neugegründeten Rotaract Club Ostholstein. Es handelt sich dabei um die Jugendorganisation des Rotary Club. Sie engagiert sich für karitative Projekte in unserer Region. Ich bin gespannt darauf, welche Pläne der Rotaract Club für 2020 hat.

Am Freitag darf ich dann bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr die Grüße der Stadt überbringen. Das ist mir eine Ehre und eine große Freude. Den Einsatz, den die Kameradinnen und Kameraden "ehrenamtlich" für uns alle erbringen, kann man gar nicht hoch genug schätzen. Unsere Bürgervorsteherin Susanne Knees und viele Stadtverordnete werden auch anwesend sein. Und der für den Brandschutz zuständige Fachbereichsleiter Dennis Carlson ist wie in jedem Jahr auch gerne dabei.

Damit möchte ich meinen ersten Bericht erst einmal beenden.

Herzliche Grüße

Ihr

Jörg Saba

nach oben zurück