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Informationen vom 15. Januar 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

seit einigen Wochen hat das Impfzentrum in Eutin geöffnet. Bislang war die Vergabe von Impfterminen über eine (jetzt zwei) Hotline oder online möglich. Beides gestaltete sich schwierig. Die Hotline war stark überlastet und zeitweise überhaupt nicht zu erreichen. Die Online-Anmeldungen sind für viele über 80jährige nicht ohne Hilfe machbar. Zudem sind die Termine innerhalb weniger Minuten vergeben. Hier muss nachgearbeitet werden. Und die Landesregierung hat reagiert. Ab dem 28. Januar erhalten die impfberechtigten Bürgerinnen und Bürger einen Brief aus Kiel, mit einem persönlichen Pin-Code und einer Telefonnummer. Damit erhalten die Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich ohne Zeitdruck telefonisch anzumelden. Die Anmeldung kann auch bereits für den zweiten Impftermin gebucht werden. Alle bisherigen Anmeldevarianten bleiben bestehen. Die Rufnummer ist ab dem 1. Februar zwischen 8:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Der erste buchbare Termin ist der 8. Februar.

Unser Seniorenbeirat hat vor einiger Zeit eine Fragebogenaktion durchgeführt, um mehr über die Lebensumstände der älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen zu erfahren. Unter anderem ging es auch um die persönliche Mobilität. Es wurde festgestellt, dass viele Personen im Alter über 80 Jahren nicht mehr sehr mobil sind, weil sie kein Auto mehr fahren und auch keine Familienangehörigen haben, die sie fahren können. Das ist in der jetzigen Situation natürlich ein Problem. Denn die für uns vorgesehenen Impfzentren in Eutin und Lensahn sind mit dem ÖPNV nicht besonders gut zu erreichen. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat habe ich deshalb einen Fahrdienst organisiert. Personen , die keine andere Möglichkeit haben, können sich über die Rufnummer 04361/498-103 (erreichbar ab dem 21. Januar jeweils Montag bis Samstag von 10:00 bois 13:00 Uhr) für einen Fahrdienst registrieren lassen. Ich bedanke mich bei Herrn Bauer vom Kastanienhof, der mit seinen Mitarbeitern die Fahrten durchführen wird, für seine Unterstützung.

Der Seniorenbeirat bietet darüber hinaus auch eine telefonische Beratung zum Thema "Corona-Impfung" an. Unter der Rufnummer 04361/498-103 kann man seine Fragen loswerden und zum Beispiel auch Hilfe bei der Online-Anmeldung bekommen. Die kommunale Hotline ist ab dem 21. Januar von Montag bis Samstag in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr erreichbar. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates für ihre Initiative und ihr großes Engagement.

Am Montag gab es an unseren Schulen große Probleme mit der Internetplattform Iserv, über die das Homeschooling abgewickelt wird. Ab der zweiten Unterrichtsstunde brach das gesamte System zusammen. Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, waren nicht nur wir, sondern auch etliche andere Schulen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen betroffen. Unsere IT-Mitarbeiter haben sich der Sache natürlich sofort angenommen und mit der Fa. Reese IT einen Termin vereinbart, der gestern stattgefunden hat. Ich hoffe, dass die Firma eine Lösung für das Problem anbieten konnte. Wir werden jedenfalls die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um eine deutliche Verbesserung der Situation für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer zu erreichen. Eventuell ist es auch erforderlich, die Homeschooling-Zeiten zu entzerren, damit die Auslastung des Netzes besser verteilt wird. Alle Möglichkeiten müssen betrachtet werden, um dann mit den geeigneten Maßnahmen zu einem stabilen und erfolgreichen Homeschooling zu gelangen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Jörg Saba

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