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Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Seniorenbeirat der Stadt Oldenburg in Holstein im Rahmen dessen Corona-Impf-Hotline

21.01.2021/Version: 1.1

Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Seniorenbeirat der Stadt Oldenburg in Holstein im Rahmen dessen Corona-Impf-Hotline

  1. 1.    Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung bei der Stadt Oldenburg in Holstein ist

 

der Seniorenbeirat

1. Vorsitzender

Uwe Koch

Markt 1

23758 Oldenburg in Holstein

0171 21 07 491

uwe.koch@inmaris.de

Stellvertretung: Gudrun Dose

 

 

  1. 2.    An wen kann ich mich bei Fragen zum Datenschutz wenden?

Für Fragen zum Datenschutz steht Ihnen der 1. Vorsitzende des Seniorenbeirates zur Verfügung (siehe oben).

 

Die Datenschutzbeauftrage der Stadt Oldenburg in Holstein steht Ihnen bei Fragen ebenfalls zur Verfügung.

 

Svenja Dieck

Rathaus, Markt 1

23758 Oldenburg in Holstein

svenja.dieck@stadt-oldenburg.landsh.de

 

 

  1. 3.    Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Der Seniorenbeirat erhebt Ihre personenbezogenen Daten im Verfahren gemäß Ihrer Anfrage und Aufforderung zur Vermittlung von Impfterminen über seine  Corona-Impf-Hotline, die seit dem 21.01.2021 eröffnet wurde. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung findet sich in Art. 6 Abs. 1 Buchst. a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Art. 7 DSGVO.

 

 

  1. 4.    Werden meine Daten weitergegeben?

Im Rahmen der Vermittlung von Impfterminen werden Ihre Daten an folgende Empfänger weitergegeben:

a)      SH-Schleswig-Holstein Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren

b)      telefonische oder Online-Impfterminvermittlungsstelle

  1. 5.    Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Der Seniorenbeirat speichert Ihre personenbezogenen Daten ab Erhebung für die Dauer der Vermittlung von Impfterminen und anschließend bis zum Abschluss Ihres Impfvorgangs.

 

  1. 6.    Welche Rechte habe ich als von der Datenverarbeitung betroffene Person?

Bezogen auf die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten haben Sie bezüglich der Vermittlung von Impfterminen gegenüber des Seniorenbeirates das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO); letzteres jedoch nur, sofern nicht ein zwingendes öffentliches Interesse an der Verarbeitung besteht.

Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Vorschriften des Datenschutzrechts verstößt, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 Abs. 1 DSGVO). In Schleswig-Holstein ist dies die Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein, Holstenstraße 98, 24171 Kiel, Telefon: 0431 988-1200, Telefax: 0431 988-1223, Online-Beschwerdeformular: https://uldsh.de/beschwerde, E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de (Hinweise zur Verschlüsselung von E-Mail-Kommunikation finden Sie unter https://uldsh.de/mail)

 

Sofern Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeitet werden (siehe oben, Ziffer 3), haben Sie außerdem das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

 


  1. 7.    Kann ich meine Einwilligung widerrufen?

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

  1. 8.    Bin ich verpflichtet, meine personenbezogenen Daten bereitzustellen?

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten sind für die Vermittlung von Ihren Impfterminen durch den Seniorenbeirat erforderlich.

 

Es besteht keine Pflicht, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten bereitstellen. Allerdings kann ohne die Angaben Ihr Antrag nicht bearbeitet werden.

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