Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 2. Dezember 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am vergangenen Dienstag wurde der neue Kinder- und Jugendbeirat für unsere Stadt gewählt. Leider waren insgesamt nur 11 wahlberechtigte Kinder und Jugendliche zur Wahlversammlung erschienen. Warum das Interesse an der Wahl oder dem Kinder- und Jugendbeirat so gering ist, kann ich mir nicht erklären. Aber schon bei meinen Gesprächen mit Schulklassen in diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass es hier noch einiges aufzuholen gibt. Dazu gehört auch, dass wir die Arbeit des KJB noch stärker präsentieren und auch darauf aufmerksam machen, dass dieser Beirat schon einen gewissen Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen kann. Für den neuen Beirat wird es sicher auch darum gehen, einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen. Wir wollen das gerne unterstützen. Ich werde mit unserer Stadtmanagerin, dem neuen Beirat und der Koordinatorin Frau Freitag-Ehler versuchen neue Wege zu gehen. Vielleicht haben wir ja Erfolg. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sich immer wieder junge Leute finden, die im Kinder- und Jugendbeirat mitarbeiten wollen. Ich gratuliere den neuen Mitgliedern herzlich. Ab sofort vertreten Sophie Becker, Viktor Dick, Greta Dose, Jonah Eibich, Helena Koch, Niklas Lang und Lennart Sieling die Interessen ihrer Altersgenossen. Am 14. Dezember findet die konstituierende Sitzung statt. Dort wird der Vorsitz gewählt und einige Termine besprochen.

Gerade wird die Nachricht in den Medien veröffentlicht, dass ab dem kommenden Samstag verschärfte Corona-Regeln in Schleswig-Holstein gelten. Unter anderem gilt dann die Anwendung der 2 G-Regel im Einzelhandel. Ungeimpfte dürfen dann nur noch Verkaufsstätten des täglichen Bedarfs besuchen. Zum Beispiel Lebensmittelläden, Apotheken und Drogerien. Zuständig für die Kontrollen sind die örtlichen Ordnungsbehörden. In Oldenburg werden wir auf keinen Fall umfassende Kontrollen durchführen (können). Dazu fehlt einfach das entsprechende Personal. Wir werden aber sicher Unternehmen aufsuchen und die Verantwortlichen aufklären und für das Thema sensibilisieren. Verstöße werden selbstverständlich an die zuständige Stelle gemeldet und von dort ggf. geahndet werden. Zu den ab Samstag geltenden Regeln darf selbstverständlich jeder seine eigene Meinung haben, ordnungsbehördlich ist die Lage aber klar: Wer sich nicht an 2 G hält, wird sanktioniert !

Am kommenden Samstag findet ab 10:00 Uhr die Wunschbaum-Aktion des Deutschen Kinderschutzbundes in der Schuhstraße vor dem Modehaus "Johannsen" statt. Mit Unterstützung des Wirtschaft- und Fremdenverkehrsvereins Oldenburg und der KulTour gGmbH werden Kindern aus der Region Weihnachtswünsche erfüllt, denn nicht alle Eltern haben die finanziellen Möglichkeiten, um dieses ihren Kindern zu ermöglichen. Etwa 100 Wünsche werden an dem Weihnachtsbaum gehängt.  Da ich auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für die Aktion übernehmen darf, würde ich mich natürlich ganz besonders darüber freuen, wenn wir alle Wünsche erfüllen können. Ich zähl auf Sie und weiß, dass die Oldenburger und Oldenburgerinnen ein großes Herz für die Kleinsten haben.

Seit einigen Wochen wirbt die Stadtwerke Oldenburg Media GmbH in Dannau und Klein Wessek  für ihre Glasfaserprodukte. Nachdem die Oldenburger Innenstadt vollständig erschlossen wurde, geht es nun darum, genügend Interessierte aus Dannau und Klein Wessek von unserem Glasfaserangebot zu überzeugen. Klar ist auch, dass ein Ausbau des Glasfasernetzes wirtschaftlich nur Sinn macht, wenn eine entsprechende Abschlussquote erreicht wird. Wir sind guter Dinge, dass das gelingen kann. Um die letzten unentschlossenen Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen, werde ich am kommenden Dienstag mit unserem Herrn Scheiwe aus dem Vertrieb einige Hausbesuche begleiten und persönlich für das Dorfprojekt "Glasfaser" werben. Wir wollen den Ausbau unbedingt realisieren, aber das geht nur, wenn es auch ein eindeutiges Bekenntnis aus Dannau und Klein Wessek dazu gibt. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. 

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba


nach oben zurück