Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 25. Mai 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in dieser kurzen Arbeitswoche führe ich einige Gespräche mit meinen Mitarbeitern im Hause zu aktuellen Themen. Gestern habe ich mit unserer Stadtmanagerin über die kommenden Veranstaltungen gesprochen. Das Konzert im August im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, das Stadtradeln und der Hospizlauf waren einige Themen, die diskutiert wurden. Darüber hinaus laufen die Planungen für die Aula-Eröffnung und an einem weiteren Highlight wird derzeit noch gearbeitet. Näheres dazu in Kürze. Dazu passend fand in der vergangenen Woche ein Abstimmungsgespräch mit Vertretern des WFO (Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg in Holstein) statt. Dieses Treffen findet einmal im Quartal statt, um über Kooperationen, Erwartungen und Ideen zu sprechen. 

Die derzeitige geopolitische Lage, verbunden mit den einhergehenden Wert- und Baustoffpreisschwankungen, hat auch Auswirkungen auf unsere Bauprojekte. Für den Hauptausschuss bereitet die Verwaltung deshalb eine Beschlussvorlage vor, um eine Grundlage für das weitere Handeln zu haben. Aus Sicht der Verwaltung ist ein Baustop keine Option. Verzögerungen werden vermutlich eher zu weiteren Kostensteigerungen führen. Darüber hinaus sind auch Förderungen von rund 11 Millionen Euro zugesagt und bewilligt, die ggf. (in Teilen) zurückgezahlt werden müssten. Aber natürlich gilt es genau auf die weitere Entwicklung zu sehen, um am Ende des Tages nicht böse überrascht zu werden. Ich treffe mich heute deshalb mit den Fachbereichsleitungen der zuständigen Fachbereiche, um eine Handlungsstrategie für die nächsten Monate festzulegen.

In der kommenden Woche tagt der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten. Unter anderem geht es um den Abschluss eines Vertrages über den Betrieb der Offenen Ganztagsschule in der Grundschule am Wasserquell. Auch beraten wird über eine temporäre Lösung für die Schaffung einer Krippengruppe. Wir haben hier eindeutig Bedarf und wollen zeitnah eine Lösung finden. Mittelfristig wollen wir insgesamt zwei Krippengruppen einrichten. Die Nachfrage ist gleichbleibend hoch und wird in Zukunft nicht sinken.

Am Pfingstsamstag bin ich dann zum ersten Mal Gast bei der St. Margarethen Schweinegilde in Kröß. Bevor ich Bürgermeister wurde, war ich schon einmal auf dem Fest und habe mich sehr wohl gefühlt. Dieses Mal darf ich gemeinsam mit unserer Bürgervorsteherin auch am Festumzug teilnehmen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück