Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 22. Juli 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am kommenden Wochenende startet der Veranstaltungssommer in Oldenburg. Am Samstag und Sonntag finden im Wallmuseum die Slawentage statt. Neben mittelalterlichem Treiben und Kampfshows gibt es viele Aktionen für die ganze Familie. Schauen Sie doch einmal im Wallmuseum vorbei und erleben sie eine Zeitreise in Oldenburgs Vergangenheit. Ebenfalls am Samstag eröffnet die Kulturarena auf dem Schützenplatz in der Göhler Straße. Veranstalter Gerrit Milbrodt hat ein buntes Programm zusammengestellt. Unter anderem tritt die Kultband "Torfrock" am 30. Juli dort auf. Bereits am 28. Juli gibt es auf dem Rathausvorplatz ein Afterwork-Konzert der italienischen Pop-Band "Usi e Costumi". Die Band kommt bereits seit den achtziger Jahren nach Ostholstein und wird sicherlich mit bekannten Songs aus Italien für sommerliche Stimmung sorgen. Die Classical Beat Summertour startet am 31. Juli in Oldenburg. Unter der leitung von Pierre Bertrand führt die deutsch-französische Bigband ihr Programm "Peace" in der Kulturarena auf. Last but not least gastiert das Schleswig-Holstein Musik Festival erneut in Oldenburg. Am 7. August spielt die Band "Quadro Nuevo" auf der Veranstaltungswiese im Wallmuseum. Wenn das Wetter wie im letzten Jahr mitspielt, wird es sicherlich ein musikalisches Highlight. Das Stadtmarketing wird in Kooperation mit den Lübecker Nachrichte 3 x 2 Eintrittskarten für das Konzert verlosen. Einfach am 24. Juli in die Zeitung schauen und mitmachen. Ich wünsche viel Glück. Es wird also eine ganze Menge geboten. Ich bedanke mich bei Gerrit Milbrodt, der KulTour gGmbH und unserer Stadtmanagerin Cora Brockmann, die ein vielfältiges und hochwertiges Programm auf die Beine gestellt haben.

Am 23. August findet im Bildungs- und Kulturzentrum in der Göhler Straße eine Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer und-helferinnen statt. Gemeinsam mit dem Familienzentrum haben Mirko Franck von der KulTour gGmbH und die Stadt Oldenburg in Holstein einen Abend organisiert, an dem sich die Ehrenamtler Rat und Hilfe bei den unterschiedlichsten Organisationen und Behörden holen können. Mitarbeitende des Jobcenters, der Migrationsberatung des Kreises, die Integrationshilfe der Stadtverwaltung und viele andere Institutionen stehen ab 18 Uhr für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist nicht nur für Personen gedacht, die Menschen aus der Ukraine betreuen, sondern ausdrücklich auch für diejenigen, die Flüchtlinge aus anderen Ländern unterstützen. Neben der Möglichkeit nützliche Informationen aus erster Hand zu erhalten, können hier auch Kontakt unter den Ehrenamtlern geknüpft werden. Ich freue mich auf den Austausch und interessante Gespräche.

Der Krieg in der Ukraine hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Energieversorgung. Im Herbst und Winter werden wir spätestens mit massiven Preissteigerungen für Gas und Strom zu rechnen haben. In der Verwaltung machen wir uns bereits Gedanken darüber, welche Energiesparmaßnahmen wir für unsere Liegenschaften umsetzen werden. In Kürze werden auf unserer Internetseite auch Hinweise und Ratschläge für die Bürgerinnen und Bürger zum Energiesparen veröffentlicht werden. Wir sollten uns alle rechtzeitig auf diese Situation einstellen, damit wir im Herbst bzw. Winter gut vorbereitet sind. 

Der Bürgermeister Blog pausiert nun, da ich ab Montag in den Urlaub gehe. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer und denjenigen, die es mir gleichtun, einen erholsamen Urlaub.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück