Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 26. August 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in der Vergangenheit habe ich schon mehrmals über den geplanten Bau der 380 KV-Ostküstenleitung von Lübeck-Siems nach Göhl berichtet. Oldenburg ist hier von dem Trassenverlauf durch das Oldenburger Bruch besonders betroffen. Insbesondere deshalb, weil TenneT von den ehemaligen Planungen für eine Erdverkabelung abweicht und nun Freileitungen verlegen will, die an Masten mit einer Höhe von 50 bis 60 Meter befestigt sind. Inzwischen wurden uns die Planfeststellungsunterlagen übergeben. Die Auslegung der Unterlagen erfolgt in der Zeit vom 29. August bis zum 28. September im Sitzungssaal des Rathauses. Bis zum 12. Oktober können Betroffene ihre Einwendungen schriftlich beim Amt für Planfeststellung Energie einreichen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Für Fragen steht Ihnen auch Herr Gabriel vom Fachbereich 4 -Stadtplanung und Stadtentwicklung - zur Verfügung. Die Stadt wird selbstverständlich ebenfalls eine Eingabe einreichen, um auf die unserer Sicht bestehenden negativen Auswirkungen für unsere Stadt hinzuweisen.

Wer stand nicht schon einmal vor einem Parkscheinautomaten und stellte fest, dass man leider kein Kleingeld dabei hat ? Dieses Problem sollte sich jetzt auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen in unserer Stadt erledigt haben. Ab sofort kann man seine Parkgebühren auch bargeldlos über die App der Fa. Parkster entrichten. Über die App und die Benutzung können Sie sich auf unserer Homepage oder allgemein im Internet auf der Seite der Firma Parkster informieren.

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon 6 Monate an. Ein baldiges Ende des Konflikts ist nicht erkennbar. Derzeit werden auf dem Truppenübungsplatz ukrainische Soldaten ausgebildet. Kanzler Olaf Scholz war gestern zu Gast, um sich vor Ort zu informieren. Nachdem es in den vergangen Wochen nur wenig Zuweisungen von ukrainischen Flüchtlingen gegeben hat, ist die Zahl in den vergangenen 14 Tagen erheblich angestiegen. Täglich verteilt der Kreis die Flüchtlinge auf die Gemeinden und Städte. Davon sind natürlich auch wir betroffen. Die zuständigen Mitarbeiter sind mit dieser Aufgabe stark ausgelastet, haben aber bisher alles gut im Griff. Enttäuscht bin ich darüber, dass es immer noch keine Aussage der Landesregierung darüber gibt, wie man die Kommunen finanziell unterstützen will. In der kommenden Woche tagt der Kreisvorstand des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages, dem ich als Nachfolger für den ehemaligen Eutiner Bürgermeister Carsten Behnk seit kurzem angehöre. Dort werden wir sicherlich über die Ukrainekrise und die Folgen für die Kommunen sprechen.  

In der vergangenen Woche gab es in den sozialen Medien und in der Presse kritische Äußerungen zum Bau unserer neuen 4-Feld-Sporthalle auf dem Schulcampus. Hierzu möchte ich einige Anmerkungen machen. In erster Linie wird die Sporthalle für den Schulsport benötigt. Es ist denke ich leicht verständlich, dass die Balin-Halle für den Sportunterricht der Wagrienschule, des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und der Beruflichen Schule nicht die erforderlichen Kapazitäten hat. Im Zuge der Planungen für den neuen Campus haben wir uns natürlich die Belegungspläne der Sporthallen intensiv angeschaut und gemeinsam mit den Schulen und unserem Planungsbüro ein Konzept entwickelt. Heraus kam, dass wir eine neue Sporthalle mit 4 Feldern benötigen. Übrigens auch, um unseren Sportvereinen ausreichende Zeiten in Sporthallen anbieten zu können. Bisher ist das schon recht problematisch und eher suboptimal geregelt. Das wir zusätzlich auch noch einen weiteren Veranstaltungsraum erhalten, ist doch ein erfreulicher Nebeneffekt. Großveranstaltungen in der Blain-Halle sind nur mit erheblichen Auflagen und großem Aufwand umsetzbar. Das wird in der neuen Sporthalle anders sein und ist natürlich ein Gewinn für die ganze Stadt. Nicht unerwähnt lassen sollte man auch, dass wir für die Sporthalle Förderungen in Höhe von 4,8 Millionen Euro erhalten. Bei einer geplanten Investitionssumme von 10 Millionen Euro doch ein erheblicher Zuschuss. Übrigens auch deshalb, weil wir dort auch Veranstaltungen durchführen. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück