Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 15. September 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

gestern war der Jahrestag des Brandes unseres Feuerwehrgerätehauses. In verschiedenen Sozialen Medien habe ich natürlich den Unmut der Feuerwehrkameraden und - kameradinnen wahrgenommen. Die aktuelle Situation verlangt ihnen viel ab und ich kann nachvollziehen ,dass man nicht versteht, warum noch keine Wiederaufbauarbeiten begonnen haben. Laut unseren Planungen, die übrigens eng mit der Wehrführung besprochen und abgestimmt wurden, soll das Gerätehaus im Mai nächsten Jahres wieder voll nutzbar sein. Aktuell befinden wir uns auch im Zeitplan und wir werden alles tun, damit es nicht zu Verzögerungen kommt. Die Unterbringung auf dem Gelände der Kommunalen Dienste wurde optimiert, auch wenn es sicherlich nicht perfekt ist. Die Verwaltung und Selbstverwaltung wissen, was unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute für unsere Stadt leisten und auch wir wünschten uns, dass alles schneller von statten ginge. Die Möglichkeiten zur Verkürzung der Wiederaufbauzeit haben wir genau analysiert und haben es auch geschafft, diese Zeitspanne durch Straffung der Abläufe um gut 4 Monate nach vorne zu ziehen. Wir waren also nicht untätig und werden auch weiterhin daran arbeiten, dass es so schnell wie möglich wieder bessere Arbeitsbedingungen gibt.

In der vergangenen Woche konnten wir die vakante Stelle der Fachbereichsleitung im Fachbereich 3 (Hochbau, Unterhaltung, Liegenschaften) besetzen. Hierbei handelt es sich um eine Schlüsselposition in der Verwaltung. Insbesondere in Bezug auf die aktuellen Hochbauprojekte. Der Hauptausschuss muss der Besetzung heute noch zustimmen. Da aber die Selbstverwaltung bei den Vorstellungsgesprächen eingebunden war und bereits ihre zustimmung signalisiert hat, sollte es lediglich noch eine Formalie sein. Ich freue mich sehr, dass wir die Stelle nahtlos besetzen können und sehe der Zusammenarbeit mit der neuen Mitarbeiterin freudig entgegen. Ab dem 1. November wird sie ihre Arbeit aufnehmen und ich werde die Kollegin sicherlich schon vorher sprechen und sie dann auch der Öffentlichkeit vorstellen.

Heute Abend tagt der Hauptausschuss. Unter anderem wird sicherlich ausführlich über den TOP 8 " Anfrage der CDU-Fraktion zur Finanzierung der städtischen Infrastruktur und Haushalt" gesprochen. Die Verwaltung hat den umfangreichen Fragenkatalog der CDU-Fraktion ausführlich beantwortet und nun wird zu beraten sein, welche Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung umzusetzen sind. Auf dem Prüfstand stehen dabei natürlich insbesondere die sogenannten "freiwilligen Leistungen".  Auch der Jahresabschluss für das Jahr 2021 steht auf der Tagesordnung. Entgegen der Planungen, die noch von einem negativen Ergebnis in Höhe von rund 500.000 €  ausgingen, wurde ein Jahresüberschuss in Höhe von 1.186.000 € erwirtschaftet. Verantwortlich dafür sind überwiegend die immer noch sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen. Auch in diesem Jahr steuern wir auf eine Rekordeinnahme hin. Derzeit liegen wir bei rund 11 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen. Aufgrund der erheblichen Investitionen in den nächsten Jahren muss der Haushalt dennoch ständig konsolidiert werden und wir müssen versuchen die Einnahmen zu stabilisieren und bestenfalls noch zu steigern. Interessant wird es sicher auch, wenn der Geschäftsführer unserer Stadtwerke Herr Marc Mißling über die aktuelle Situation der Gesellschaften berichtet. Die steigenden Energiepreise und drohende Einnahmeverluste sind kritische Faktoren für die gesamte Branche und die kommenden Monate werden sicherlich für die Versorgungsunternehmen, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger, erhebliche Belastungen mit sich bringen. 

Am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. Anlässlich dieses Tages veranstaltet der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. mit seinen Einrichtungen am Samstag, den 17. September ein großes Kinderfest auf dem Schulhof der Grundschule am Wasserquell. Gefeiert wird von 15 bis 18 Uhr. Schauen Sie doch einmal vorbei !

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück