Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 4. November 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich freue mich darüber, Ihnen mitteilen zu können, dass auch in diesem Jahr ein Weihnachtstreff vor dem Oldenburger Rathaus stattfinden wird. Vadim König und sein Team veranstalten erneut unseren Weihnachtsmarkt. In der Zeit vom 25. November bis zum 23. Dezember gibt es kulinarische und kulturelle Angebote zu entdecken. Erfreulicherweise kann der Markt in diesem Jahr ohne Zugangsbeschränkungen stattfinden. Ich hoffe also, dass Ihnen unser Angebot gefällt und Sie einige schöne Stunden auf dem Weihnachtsmarkt verbringen werden.

Passend dazu haben wir gestern im Wirtschafts- und Stadtentwicklungsausschuss auch darüber berichtet, dass wir in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung ein wenig sparsamer gestalten werden. Unsere Beleuchtung ist bereits komplett auf LED umgestellt, so dass wir zum Glück schon sehr sparsam sind. Aber an einigen Stellschrauben haben wir noch gedreht. Die Rathausbeleuchtung wird in diesem Jahr leider ein wenig anders aussehen. Das liegt aber an technischen Fehlern, die nicht kurzfristig zu beheben sind. Wir haben uns aber schon Gedanken über eine alternative Lösung gemacht. Lassen Sie sich überraschen.

Heute fahre ich zum Solzialministerium nach Kiel. Dort nehme ich als Vertreter der Kommunen an der Sitzung des Landespflegeausschusses teil. Auf der Tagesordnung stehen zum Beispiel folgende Themen: Zugang von Geflüchteten zu Arbeitsplätzen in der Pflege und  ein Bericht des Ministeriums zur Energiekrise und den Folgen für die Pflege. Auch die Pflegekassen berichten über die Situation in den Pflegeeinrichtungen.

Schon mehrfach habe ich über die Flüchtlingssituation und die Folgen für uns in Oldenburg gesprochen. Das Hauptproblem ist nach wie vor die Unterbringung der Flüchtlinge. Unsere Unterkünfte sind nahezu vollständig belegt. Nach aktueller Mitteilung des Kreises haben wir unsere Aufnahmequote jedoch erst zu 65 % erfüllt. Das bedeutet, dass wir in diesem Jahr noch 54 Personen aufnehmen müssen. Wir machen uns schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, wie wir in Zukunft genügend Wohnraum zu Verfügung stellen können. Ein weiteres Problem ist, dass wir natürlich auch Personal für die Betreuung der Flüchtlinge und der Liegenschaften benötigen. Erfreulicherweise sind Bewerbungsgespräche in dieser Woche erfolgreich gewesen, so dass wir in Kürze unser Team verstärken können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück