Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 25. November 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

heute wird der Oldenburger Weihnachtstreff auf dem Rathausvorplatz offiziell eröffnet. Der Veranstalter Vadim König und unsere Stadtmanagerin haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, damit Sie einen attraktiven Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit haben. Nebem heißen Getränken und leckeren Speisen erwartet Sie auch ein abwechslungsreiches Programm auf der kleinen Bühne. Genießen können Sie unseren Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember. Zum Auftakt gibt es heute einen Laterneumzug für die Kinder.  Im Anschluss darf ich gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein, die den leuchtenden Sternenhimmel über dem Platz gesponsert haben, den Weihnachtstreff offiziell eröffnen. Sie sind alle herzlich eingeladen.

Am 3. Dezember findet wieder die Wunschbaum-Aktion des Deutschen Kinderschutzbundes statt, deren Schirmherr ich bin. Vor dem Modehaus Johannsen in der oberen Schuhstraße wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt, an dem sich kleine, anonyme Wunschzettel befinden. Kinder, deren Eltern es finanziell nicht so gut geht, haben ihre Wünsche aufgeschrieben. Wer von Ihnen dazu beitragen möchte, dass die Kinder zu Weihnachten eine kleine Freude haben, können sich einen Wunschzettel "pflücken" und den Kindern ihren Wunsch erfüllen. Die Geschenke können dann an bestimmten Orten abgegeben werden, von wo aus sie dann an die Kinder verteilt werden. Die Sammelstellen sind auf dem Wunschzettel benannt. Ich würde mich freuen, wenn viele Oldenburgerinnen und Oldenburger diese Aktion unterstützen. Es geht darum, über 100 Kinder glücklich zu machen.

Am kommenden Montag besuche ich den Dienstabend der Freiwilligen Feuerwehr. Das werde ich zukünftig regelmäßig tun, um dadurch einen direkten Draht zu den Kameradinnen und Kameraden zu haben. Vor Ort kann ich dann über aktuelle Themen berichten. Ich freue mich aber auch darüber, wenn mir Fragen gestellt werden, die mich sonst vielleicht nicht erreichen. Gute Nachrichten habe ich jedenfalls im Gepäck. In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses wurde der Anschaffung von zwei Fahrzeugen zugestimmt. Im nächsten Jahr sollen ein Löschfahrzeug (HLF) und ein Mannschaftstransportwagen angeschafft werden. Hierfür stellt die Stadt Mittel in Höhe von bis zu 550.000 € zur Verfügung. Damit investiert die Stadt nach dem Brand im Feuerwehrgerätehaus aktuell über 2,5 Millionen Euro in die Instandsetzung und Neubeschaffung von Fahrzeugen und noch einmal 600.000 € zusätzlich in Verbesserungsmaßnahmen für das Feuerwehrgerätehaus. Mit diesen Investitionen ist unsere Wehr m. E. sehr gut ausgerüstet. Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Wiederaufbau des Gerätehauses im Mai 2023 abgeschlossen sein wird und sich dann die Gesamtsituation für die Kameradinnen und Kameraden noch einmal deutlich entspannt. Warnen möchte ich davor, die Feuerwehr zum Wahlkampfthema für die Kommunalwahl 2023 zu machen. Sich von parteipolitischen Interessen leiten zu lassen verhindert eine sachgerechte und objektive Auseinandersetzung mit den relevanten Themen im Brandschutz. Die Interessen und Wünsche der Freiwilligen Feuerwehr wurden in der Vergangenheit immer mit großem Rückhalt aus der gesamten Selbstverwaltung berücksichtigt. Es muss aber dennoch auch erlaubt sein, gewisse Themen kritisch zu hinterfragen und auch Optionen ins Spiel zu bringen. Dieses - wie ich finde - legitime Verhalten dann aus Kalkül so auszulegen, als würden sich einzelne Stadtverordnete, Fraktionen oder die Verwaltung gegen die Kameradinnen und Kameraden wenden, ist (auch in Zeiten des Kommunalwahlkampfes) meines Erachtens nicht der richtige Umgang miteinander. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück