Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 10. März 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am vergangenen Sonntag hat die Stadt Oldenburg in Holstein seinen Frühjahrsempfang gegeben. Wir haben mit einer Tradition gebrochen und haben den Jahresempfang vom Januar in den März verlegt. Wie sich zeigt, ist das keine schlechte Idee gewesen. Mehr als 200 Gäste konnten die Bürgervorsteherin und ich begrüßen. Darunter die Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn und Ingo Gädechens, die Landtagsabgeordneten Peer Knöfler und Niclas Dürbrook und Landrat Reinhard Sager. Nach der Begrüßung durch die Bürgervorsteherin sprach der scheidende Landrat Sager sein Grußwort. Es folgte der Rückblick auf das vergangene Jahr durch die Bürgervorsteherin. Im Anschluss daran zeigten wir einen Film über die Baufortschritte auf dem Schulcampus. Dann durfte ich einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Ich habe versucht alle Projekte und Themen anzusprechen, was aber kaum möglich ist, bei der Vielzahl von Aktivitäten, die uns umtreiben. Regine Wroblewski und ihr Mann Thomas haben dann über die bevorstehenden Theaterhighlights berichtet. Mitte März kehren die Dwarslöper mit einem plattdeutschen Stück zurück auf die Oldenburger Bühne. Auch der Kulturbund Wagrien war schon in dem neuen Theater zu Gast und wird weiterhin Veranstaltungen anbieten. Zu guter Letzt durften die Bürgervorsteherin und ich zwei verdiente Oldenburger Persönlichkeiten ehren. Willi Horn und Heiko Struck wurden nicht nur für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit in der Marinekameradschaft und beim Oldenburger Sportverein ausgezeichnet. Sie haben sich in vielen Bereichen um unsere Stadt verdient gemacht. Als kleines Dankeschön übergaben wir eine Urkunde, eine Gedenkmünze und 2 Eintrittskarten für das Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals im August im Wallmuseum. Unterstützt wurden wir musikalisch von 2 Mitgliedern der Kreismusikschule, die uns ihr können zeigten. Beendet wurde die Veranstaltung mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein Liedes. Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten. Wir planen deshalb auch im nächsten Jahr einen Frühjahrsempfang zu geben. Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, können die Reden der Bürgervorsteherin und von mir in Kürze auf unserer Homepage nachlesen.

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses ging es unter anderem auch um einen Antrag der SPD-Fraktion. Ein digitaler Mängelmelder soll eingeführt werden. Damit sollen die Oldenburger und Oldenburgerinnen aber auch unsere Gäste die Möglichkeit bekommen, aufgefallene Mängel an die Stadtverwaltung weiterzuleiten. Der Antrag wurde von allen begrüßt und einstimmig angenommen. Nun müssen wir uns in der Verwaltung zeitnah für eine digitale lösung entscheiden. Auch wird es nötig sein, eine Organisations- und Kommunikationsstruktur aufzubauen. Das werden wir aber hinkriegen. Wenn alles glatt geht, soll der Mängelmelder am Ende des ersten Halbjahres verfügbar sein.

In dieser Woche hatte ich unseren Schiedsmann, Herrn Jürgen Brunnlieb, zu einem Gespräch eingeladen. Herr Brunnlieb ist seit August 2021 Schiedsperson in Oldenburg und ich wollte von ihm erfahren, wie es ihm in dieser insgesamt nicht einfachen Zeit ergangen ist. Herr Brunnlieb berichtete von seiner Arbeit, die ihm offensichtlich viel Freude bereitet. Einfach gesagt geht es darum, Nachbarschaftstreitigkeiten im Rahmen einer Mediation zu beenden und somit einen Rechtsstreit zu vermeiden.  Zum Glück wird Herr Brunnlieb nicht allzu oft um Unterstützung gebeten. Mit seiner verbindlichen udn freundlichen Art und seinem Fachwissen, das er sich durch Fortbildungen bereits angeeignet hat, ist er ein guter Ansprechpartner und hilft bei Problemen, wenn man ihn fragt. Das Amt der Schiedsperson ist sicherlich nicht immer leicht, aber mit Herrn Brunnlieb hat Oldenburg die richtige Person ausgewählt.

Unsere ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte Frau Fatum hat ihr Amt zum 28. Februar aus persönlichen Gründen niedergelegt. Frau Fatum hat sich insbesondere bei den Bewerbungsgesprächen und Auswahlverfahren bei Stellenbesetzungen beteiligt. Ich danke ihr für ihr Engagement und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute. Die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten soll nach Möglichkeit schnellstmöglich wiederbesetzt werden. Die Stellenausschreibung finden Sie auf unserer Homepage. Wenn Sie interessiert sind, dann melden Sie sich gerne. Auf Sie wartet eine interessante Aufgabe.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück