Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 20. März 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in der vergangenen Woche hat mich leider eine Frühjahrsgrippe außer Gefecht gesetzt, so dass ich den Blog erst heute schreiben kann.

Heute beginnt die Woche mit der regelmäßig stattfindenden Fachbereichsleitungsrunde. Wir tauschen uns über die aktuellen Themen und Projekte aus und besprechen die in dieser Woche anliegenden Arbeiten.

Morgen  fahre ich dann am Abend nach Kiel und folge einer Einladung unseres Ministers für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur - Tobias Goldschmidt. Der Minister wird seine Ideen zu einem Nationalpark in der Schleswig-Holsteinischen Ostsee vorstellen. In diesem Jahr soll ein Konsultationsprozess mit allen Beteilgten und Betroffenen erfolgen, um die Risiken und Chancen eines Nationalparks Ostsee gegeneinander abzuwägen. Anschließend wie die Landesregierung entscheiden, ob im kommenden Jahr der Nationalpark auf den Weg gebracht werden soll. Ich bin gespannt, welche Argumente auf den Tisch kommen und was ein möglicher Nationalpark für die Region aber insbesondere auch für das Hinterland bedeuten würde.

Am Mittwoch findet in Lensahn auf Einladung der Kreisverwaltung ein Gespräch mit den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen sowie den Ordnungsamtsleitungen statt. Nachdem Ende vergangenen Jahres bereits eine Infoveranstalltung zum Thema "Blackout" stattgefunden hat, soll nun festgestellt werden, welche Maßnahmen inzwischen von den Kommunen und dem Kreis getroffen wurden, um einer etwaige Notlage wirkungsvoll zu begegnen. Wir erarbeiten derzeit einen Notfallplan und haben auch schon erste Maßnahmen getroffen, um vorbereitet zu sein. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis wir alle Maßnahmen umgesetzt haben. Wir sind aber schon deutlich besser aufgestellt als in der Vergangenheit und arbeiten weiter daran, dass wir im Falle des Falles nicht überrascht werden.

Im Anschluss fahre ich dann nach Eutin, um an der turnusmäßigen Sitzung des Aufsichtsrates der Wobau Ostholstein teilzunehmen. Am Donnerstag tagt dann der nächste Aufsichtsrat. Die Stadtwerke Oldenburg in Holstein GmbH werden in der Sitzung insbesondere das Thema der Zielnetzplanung für das Jahr 2035 vertiefen. Es geht dabei darum, das Stromnetz in Oldenburg zukunftsfähig aufzustellen und in diesem Jahr auch politisch entsprechende Entscheidungen zu treffen. Der Tag endet dann mit der Sitzung des Hauptausschusses, der sich überwiegend mit dem "Schulcampus-Neubau" beschäftigen wird.

Am Freitag Abend kommt dann der Gemeindewahlausschuss zu seiner ersten Sitzung anlässlich der Kommunalwahl am 14. Mai zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt dieser öffentlichen Sitzung ist die Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge.

In dieser Woche gibt es also relativ viele Termine. In der nächsten Woche wird es zeitlich noch enger. Aber davon berichte ich dann im nächsten Blog.

Haben Sie eine schöne Woche und bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück