Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 20. Juli 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Ferien haben begonnen und wie ich schon berichtete, ist es deshalb auch in Bezug auf Sitzungstermine ein wenig ruhiger geworden. Heute steht allerdings noch die Aufsichtsratssitzung der KulTour gGmbH auf dem Kalender. Es ist die erste Sitzung des neuen Aufsichtsrates in der neuen Wahlzeit nach der Kommunalwahl. Der Aufsichtsrat besteht aus 4 Stadtverordneten und 4 weiteren Personen, die von der Stadt in das Gremium entsandt wurden. Der Bürgermeister ist nicht Mitglied des Aufsichtsrates, hat aber laut Gesellschaftsvertrag das Recht an den Sitzungen teilzunehmen und das Wort zu ergreifen. Als Vertreter der Gesellschafterin nehme ich natürlich teil und werde auch von unserem für das Beteiligungsmanagement zuständigen Kollegen begleitet. Heute geht es insbesondere um die Vorstellung des Jahresabschlusses 2021 durch den beauftragten Wirtschaftsprüfer.

Aufgrund des nicht so prallgefüllten Terminkalenders kann ich mich auch verstärkt um Themen kümmern, die ich von Seiten der Verwaltung gerne politisch beraten lassen möchte. Dazu gehört ganz sicher, dass wir in Bezug auf die Stärkung des bürgerlichen Engagements diskutieren müssen, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind. Im vergangenen Jahr haben wir verschiedene Workshops zu diesem Thema durchgeführt und mit Beteiligung von Vereinen und Verbänden Bedarfe ermittelt und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die Ergebnisse sind der Stadtverordnetenversammlung auch bereits vorgestellt worden. Nun ist es an der Zeit, dass politisch darüber gesprochen wird, wie wir unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen können. Ich bereite also eine entsprechende Vorlage für den Fachausschuss, den Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten vor, der im September tagt.

Die Gemeinschaftsunterkunft in Lübbersdorf ist um eine Containeranlage erweitert worden, die Platz für 40 Personen bietet. Wir erwarten in Kürze die noch fehlenden Ausstattungsgegenstände und werden dann in Kürze auch die ersten Migranten begrüßen können. In dieser Woche hatten wir auch Besuch von Mitarbeitern des Integrationsamtes des Kreises Ostholstein, die sich selbst einen Eindruck von unseren Unterkünften verschaffen wollten. Wie mir berichtet wurde gab es viel Lob für unsere Integrationsarbeit. In Bezug auf Unterbringung und Betreuung wurden wir als "Vorzeigeobjekt im Kreis Ostholstein" bezeichnet. Dieses Lob gebührt in erster Linie unserer hauptamtlichen Integrationshelferin Frau Minch und ihrem Mann, der als Hausmeister vor Ort viel mehr tut, als nur alles in Schuss zu halten. Er ist auch Ansprechpartner und war beim Inklusionscup auch als Trainer der Mannschaften tätig, die aus Lübbersdorf an diesem Fußballturnier teilgenommen haben. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und deshalb an dieser Stelle auch einmal ein öffentliches Lob.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochende.

Bleiben sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück