Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 10. November 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am Dienstag fand eine unangekündigte Übung unserer Freiwilligen Feuerwehr statt. Die Familie Korfmann aus Lübbersdorf hat ihren Hof für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Um 18:40 Uhr löste der Melder aus und alarmierte die Wehr wegen eines Feuers und eines schweren Arbeitsunfalls. Gemeinsam mit unserem Wehrführer André Hasselmann und seinem Vertreter Benjamin Redey wartete ich auf dem Hof der Korfmanns auf das Eintreffen der Einsatzkräfte, um zu beobachten, wie der Einsatz ablaufen würde. Bereits nach 10 Minuten trafen die ersten Fahrzeuge ein und die Kameradinnen und Kameraden begangen mit der Erkundung des Geländes und mit der Hilfeleistung. Zügig rückten weitere Fahrzeuge und Kräfte an. Ich konnte mir ein gutes Bild von der Arbeit machen und kann berichten, dass alles bestens klappte. Dieses spiegelte dann auch die Einsatzbesprechung wieder, an der ich teilnahm und die vor Ort erfolgte. Beeindruckend war nicht nur die koordinierte Hilfeleistung, sondern auch das Engagement der Einsatzkräfte, die hochkonzentriert und professionell zu Werke gingen. In einem Gespräch mit unserem hauptamtlichen Gerätewart, der auch an der Übung teilnahm, erfuhr ich, dass er gerade in einem Supermarkt war, als der Alarm ausgelöst wurde. Auf den Hacken hatte er kehrt gemacht, um zum Einsatz zu eilen. Ich danke allen, die an der Übung teilgenommen haben und kann sagen, dass wir alle beruhigt sein können, denn wir verfügen über eine ganz starke Truppe. Übrigens findet am Samstag, den 11. November ab 9 Uhr wieder der Hallen-Flohmarkt im Feuerwehrgerätehaus statt. Gucken Sie doch gerne einmal vorbei !

Am Sonntag können Sie dann den ganzen Tag in dem Lichtblick Filmtheater verbringen. 3 französische Filme stehen auf dem Programm. Dieser Tag des französischen Films wuirde von unserem Städtepartnerschaftsverein organisert und findet nicht zum ersten Mal statt. Ich werde mir um 15 Uhr den Film "Alles außer gewöhnlich" mit Vincent Cassel anschauen und freue mich schon sehr darauf. Aber auch um 17:30 Uhr lohnt es sich ins Kino zu gehen. "An einem schönen Morgen" ist ein Film, in dem es um Sandra geht, die alleinerziehend ist und die sich neben ihrem Job auch liebevoll um ihren kranken Vater kümmert, für den sie ein geeignetes Heim sucht. Den Abschluss bildet um 20:15 Uhr der Film "Im Taxi mit Madeleine".  Entfliehen Sie dem tristen Herbstwetter und tauchen Sie ein in die Welt des französischen Films. Der Eintritt kostet pro Film 8,50 €.

In der kommenden Woche gibt es einige wichtige Termine. Am Montag geht es zur Aufsichtsratssitzung der Betreibergesellschaft des Wallmuseums. Unter anderem geht es um den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr. Am Dienstag findet dann die Mitgliederversammlung der Aktivregion Wagrien-Fehmarn statt. Unter anderem findet die Neuwahl des Vorstands statt.  Als Mitglied des Vorstands nehme ich selbstverständlich an der Versammlung teil.

Am Mittwoch bekomme ich Besuch von Staatssekretär Tobias von der Heide. Im Gepäck hat er einen Förderbescheid in Höhe von 191.000,00 € aus dem Programm "Stadt und Land". Gefördert wird die Schaffung von 68 überdachten Fahrradabstellplätzen und 320 weitere Fahrradabstellbügel im Stadtbereich. Wir wollen unser Verkehrssystem nachhaltig entwickeln und dabei ist die Förderung klimaschonender Mobilität natürlich auch ein Thema. Wir erarbeiten gerade ein gesamtstädtisches Radverkehrskonzept für Oldenburg, welches Bestandteil der innerstädtischen Verkehrskonzeptes sein wird, welches im Rahmen der Städtebauförderung umgesetzt werden soll. Um diese Ziele zu erreichen müssen auch  infrastrukturelle Maßnahmen durchgeführt werden. Dieses wollen wir umsetzen und mit der hohen Förderung fällt uns das natürlich leichter.

Am Donnerstag treffe ich mich dann mit den Kollegen des Kreisvorstands des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages im Kreishaus mit den Fraktionsvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Parteien. Wir wollen über unsere aktuellen Themen sprechen. Flüchtlingskrise und Sturmflutschäden werden sicherlich besprochen werden. Aber ganz besonders geht es natürlich auch um die Kreisumlage für den kommenden Haushalt. Die Vorstellungen des Kreises decken sich dabei nicht ganz mit den Vorstellungen der Städte und Gemeinden. Wir wollen deshalb unsere Position klar machen und unsere Forderungen unterstreichen. Ich gehe davon aus, dass die Verhandlungfen nicht ganz einfach sein werden, weil die schwierige Haushaltslage nicht nur uns,  sondern auch den Kreis trifft.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück