Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 14. Juni

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Stadtbücherei bekommt ab dem 1. Jui einen neuen Leiter. Dr. Thomas Schott folgt Kathrin Brümmer nach, die nach achtzehnjähriger Tätigkeit die Leitung der Stadtbücherei in Stockelsdorf übernimmt. Frau Brümmer hat die Stadtbücherei stets weiterentwickelt und sie zu dem gemacht, was sie heute ist. An Dr. Schott liegt es jetzt, der Bücherei seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Ich bin sicher, dass er schon viele Ideen hat, denn die digitalen Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos.

In der vergangenen Woche tagten die Aufsichtsräte der Oldenburger Stadtwerke. Die Jahresabschlüsse wurden vorgestellt, geprüft und der Geschäftsführung wurde Entlastung erteilt. Besonders gute Nachrichten gibt es von der Stadtwerke Oldenburg in Holstein Media GmbH. Der gesamte Oldenburger Stadtbereich ist mit Glasfaserleitungen versorgt. Nun geht es darum, die Ortsteile Kröß, Lübbersdorf, Johannisdorf, Dannau und Klein Wessek ebenfalls an das Netz zu bringen. Das ist eine schwierige Aufgabe. Die Ortsteile liegen teilweise jenseits der Autobahn, was die Verlegung des Glasfaserkabels technisch anspruchsvoll und kostspielig macht. Die Mitarbeiter der Stadtwerke sind in der Vorplanung. Sobald es konkrete Pläne gibt, möchte ich die betroffenen Ortstreile gerne zu einer Info-Veranstaltung einladen.

Ende kommender Woche werden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Wagrienschule und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums entlassen. Die letzten Monate waren sicher nicht leicht für die betroffenen Schülerinnen und Schüler. Keinr regelmäßiger Unterricht war möglich. Dann die Unsicherheit darüber, ob, und wenn ja ,wie die Prüfungen stattfinden. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung der jungen Menschen. Ein Dank gebührt aber auch den Lehrerinnen und Lehrern und den Schulleitungen, die  alles dafür getan haben, damit ihre Schülerinnen und Schüler das gesteckte Ziel erreichen. Auch die Entlassungsfeiern finden nicht im üblichen Rahmen statt. Aufgrund der Abstandsregelungen müssen die Absolventen auf verschiedene Gruppen verteilt werden. Aber wenigstens dürfen jeweils zwei Angehörige der Absolventen an der Abschlussfeier teilnehmen und diese einmaligen Momente teilen. Die Bürgervorsteherin und ich haben entschieden und mit den Schulleitungen abgestimmt, dass wir an den Abschlussfeiern nicht teilnehmen werden. Stattdessen haben wir einen Offenen Brief an die Presse verschickt, in dem wir allen Schulabgängern und -abgängerinnen gratulieren. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder anders sein wird.

Am nächsten Donnerstag erscheint unser neues Stadtmagazin. Der "Stadtkieker" berichtet über neugegründete Vereine, über Geschäftseröffnungen, aus dem Rathaus und über vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen. Wir wollen damit auch diejenigen mit Informationen versorgen, die noch nicht auf digitale Medien setzen. Die Broschüre soll zweimal im Jahr erscheinen. Ein großer Dank geht an unsere Stadtmanagerin Cora Brockmann, die mich bei meiner Idee von Anfang an super unterstützt hat. Der "Stadtkieker" ist unser gemeinsames Projekt, aber die meiste Arbeit damit hat Frau Brockmann gehabt. Wir sind gespannt, ob unsere Idee positiv aufgenommen wird. Konstruktive Kritik ist willkommen. Vorschläge für unsere nächste Ausgabe im November sind ebenfalls erwünscht. Der "Stadtkieker" wird von uns im Ort verteilt. Sie finden ihn in den Bäckereien, Cafés, Apotheken, Arztpraxen usw. und natürlich im Rathaus und auf unserer Homepage als pdf-Dokument.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

 

nach oben zurück