Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 05. November 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am Anfang der Woche ist die Landesverordnung der Landesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Kraft getreten. Ebenso die Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein, in der auch verschiedene innerstädtische Bereiche benannt wurden, in denen die Pflicht zum Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes gilt. Wir haben uns im Rathaus daraufhin noch einmal zusammengesetzt und diese Bereiche neu zusammengestellt. Es gab vorher einige Bereiche, die aus unserer Sicht derzeit entbehrlich sind. Wir wollen mit den verhängten Maßnahmen alles dafür tun, damit sich die Ausbreitung des Virus verlangsamt und die Gesamtsituation auch weiterhin beherrschbar bleibt. Allerdings geht das nur dann, wenn wir alle gemeinsam dazu beitragen. Soweit wir es in der Hand haben, wollen wir unser Ermessen ausüben und uns dabei verantwortlich und maßvoll verhalten. Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis. Die Bereiche, in denen zunächst bis zum 29. November eine Maskenpflicht gilt, sind von uns beschildert worden. Bitte erleichtern Sie uns die Arbeit und halten sich an die geltenden Vorschriften. Dafür schon einmal vielen Dank.

In Absprache mit unserer Bürgervorsteherin Susanne Knees und unseren Pastoren habe ich entschieden, dass die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am 15. November unter den derzeitigen Bedingungen leider entfallen muss. Frau Knees und ich werden an dem Gottesdienst teilnehmen und den Kriegstoten und Opfern der Gewaltherrschaft durch Niederlegung eines Kranzes gedenken. Auch unsere Veranstaltungsreihe "der lebendige Adventskalender" kann nicht in der bisherigen Form stattfinden. Das Kreisordnungsamt hat auf Nachfrage klargestellt, dass solche Veranstaltungen derzeit verboten sind. Ich bin jedoch mit den Pastoren Lauenroth und Gruben im Kontakt und wir werden versuchen eine  Alternative zu finden.

In den kommenden Wochen finden die Haushaltsberatungen 2021 in den Fachausschüssen und abschließend in der Stadtverordnetenversammlung am 10. Dezember statt. Intern haben die Fachabteilungen und besonders unsere Finanzabteilung schon gute Vorarbeit geleistet. Heute findet mit den Fachbereichsleitern das Abschlussgespräch statt. Wenn alles planmäßig verläuft, werden wir auch im nächsten Jahr einen ausgeglichen Haushalt präsentieren können.

Am Dienstag fand im Gymnasium eine Schulkonferenz statt. Thema war dort auch die Digitalisierung der Schulen. Wir sind, so finde ich, diesbezüglich auf einem guten Weg. Die LAN und WLAN-Verbindungen stehen und die Hardware-Ausstattung wird nach und nach vervollständigt. Ich gehe davon aus, dass wir jetzt für den Fall, dass ein Home-Schooling erforderlich ist, gut aufgestellt sind. An dieser Stelle geht mein Dank auch an die Schulleitungen, die Sekretärinnen und die Lehrerkollegien, die in diesen Zeiten einen schweren Job haben. Sie üben Ihn mit viel Enthusiasmus aus und tragen wesentlich dazu bei, dass der Unterricht im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglich gegeben werden kann.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche. Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück