Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 21. Januar 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nach der Sitzung der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten und  -präsidentinnen steht fest, dass der Lockdown noch mindestens bis zum 14. Februar fortgesetzt wird. Darüber hinaus gilt vermutlich ab Montag, dass im ÖPNV und in den Geschäften eine OP- oder FFP2-Maske getragen werden muss. Alltagsmasken sind nicht mehr ausreichend. Außerdem wird das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Corona-Arbeitsschutzverordnung erlassen. Das gilt natürlich auch für die öffentliche Verwaltung und somit auch für meine  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir werden unter anderem prüfen, ob wir unser Homeoffice-Angebot noch ausweiten können. Die technischen Voraussetzungen haben wir geschaffen. Aber nicht jeder Arbeitsplatz kann aufgrund der zu erfüllenden Tätigkeiten ausschließlich von zu Hause besetzt werden. Gerade in kleinen Verwaltungen ist das ein Problem.  Wir werden das eingehend prüfen und dann entscheiden.

In den vergangenen Tagen gab es einige Fälle von Vandalismus an unseren Schulen. Mehrere Fenster wurden eingeschlagen. Wir werden jetzt wieder Maßnahmen ergreifen müssen, um weitere Vorfälle zu verhindern. Das ärgert mich nicht nur wegen des finanziellen Aufwands, sondern auch weil das alles viel Arbeitszeit kostet, die meine Kolleginnen und Kollegen und ich besser nutzen könnten. Hier handelt es sich auch nicht um Lausbubenstreiche, sondern um Straftaten.

Gestern habe ich mit unserer Stadtmanagerin über die Veranstaltungsplanung für dieses Jahr gesprochen. Wir hoffen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte einiges verwirklichen können. Es soll natürlich auch wieder einen Weihnachtsmarkt geben. Dafür haben wir schon einige neue Ideen. Für Dezember ist dann die Neueröffnung unserer Aula geplant. Dafür werden wir uns gemeinsam mit der KulTour gGmbH etwas besonderes einfallen lassen. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass alles weiterhin planmäßig verläuft. Derzeit sieht es aber sehr gut aus.

Wir haben aber noch mehr auf dem Zettel. Die Themen "Kommunikation/Medien", "Fairtrade und Nachhaltigkeit", "Infrastruktur", "Handel" haben wir auch erörtert und werden in diesem Jahr noch einiges voranbringen. Eine aktualisierte Neubürgerbroschüre, die Verschönerung der Ortseingänge, Eingangsbeschilderungen im Freizeitpark, die Eröffnung der Discgolfanlage und einiges mehr steht auf unserer to-do-Liste.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück