Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 18. Februar 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

erfreulicherweise sinkt der Inzidenzwert im Kreis Ostholstein stetig. Heute liegt er bei 44,9. Insofern darf man vorsichtig optimistisch sein, was etwaige Lockerungen ab dem 7. März betrifft. Wir müssen dennoch, oder gerade deswegen, weiterhin diszipliniert bleiben und auf die Einhaltung der AHAL-Regel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen und Lüften) achten.

Von Seiten der Verwaltung sind wir bemüht, eine gut funktionierende Videokonferenzplattform zu finden, über die wir unsere Ausschusssitzungen und die Stadtverordnetenversammlung abhalten können. Nachdem es zunächst große Schwierigkeiten gab, bin ich jetzt doch sehr zuversichtlich, dass wir ein System gefunden haben, das verlässlich und funktional ist. Die Sitzungen sind natürlich grundsätzlich öffentlich, so dass wir auch einen Weg finden mussten, die Öffentlichkeit zu beteiligen. Aber auch hier sind wir auf einem guten Weg. Näheres erfahren Sie dann auf jeden Fall über die Presse, auf unserer Homepage oder im Blog.

Am 25. März findet die nächste Sitzung des Dialogforums zur Festen Fehmarnbeltquerung statt. Natürlich auch digital. Die Sitzung wird wie immer live gestreamt. Sie können die Sitzung auf der Homepage des Dialogforums (www.fehmarnbelt-dialogforum.de) mitverfolgen. Auf der Tagesordnung stehen Berichte der Vorhabenträger. Femern AS wird über den Stand der Bauvorbereitungsarbeiten vortragen, was sehr interessant sein dürfte, denn auf dänischer Seite passiert ja schon eine ganze Menge. Auch die Vorstellung eines gemeinsamen Konzeptes zur Baustellen- und Projektkoordination erwarte ich mit Spannung. Hier greifen viele Räder ineinander und eine gute Koordination ist unerlässlich. Die Themen "Gesamtlärmbetrachtung" und "Fahrplan Urlaubs-IC" sind für Oldenburg von besonderer Bedeutung und stehen natürlich auch auf der Tagesordnung.

Die Lagerung von 7.000 t freigemessenen Bauschuttes des AKW Brunsbüttel war in den letzten Wochen in der Presse ein großes Thema. Minister Albrecht wird am 22. Februar digital in der Sitzung des Ausschusses für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr des ostholsteinischen Kreistages dazu berichten und Fragen beantworten. Die Sitzung kann über die Internetseite des Kreisses Ostholstein (www.kreis-oh.de) live mitverfolgt werden.

Ich wünsche Ihnen schon jetzt ein angenehmes Wochenende. Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück