Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 4. Juni

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht ! Wir können in Oldenburg sehr stolz darauf sein, mit welchem Einsatz in den Vereinen, aber auch in unseren Beiräten, für das Wohl der Allgemeinheit gearbeitet wird. Das ist nicht selbstverständlich. Aus meiner Sicht befinden wir uns gerade in einer Situation, in der viele nur ihre Bürgerrechte einfordern, aber Bürgerpflichten nicht übernehmen wollen oder sie gar ablehnen. Die Erwartungshaltung an den Staat oder Behörden ist groß, die Bereitschaft Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen nimmt ab. Sollte diese Entwicklung anhalten oder noch zunehmen befindet wir uns auf einem gefährlichem Weg. Denn nur zu fordern wird uns insgesamt schwächen und spalten. In dieser Woche habe ich mit unserem Ältestenrat die Bewerber/innen für das Amt der Schiedsperson getroffen und mit ihnen ein kleines Kennenlern-Gespräch geführt. Es war beeindruckend, zu hören, welche Motivation zu den Bewerbungen führte. "Etwas zurückgeben - Menschen helfen - Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern" waren einige Aussagen. Wir sind sehr froh, dass wir solch engagierte Personen in Oldenburg haben. Gesprochen habe ich auch mit dem Vorsitzenden unseres Seniorenbeirates, Uwe Koch. Wir haben uns über die Corona-Hotline und die allgemeine Situiation ausgetauscht. Diese Einblicke zu bekommen ist mir sehr wichtig und ich danke dem Seniorenbeirat für seine engagierte Arbeit. Der Beirat steht übrigens Ende des Jahres zur Wahl. Wer also Lust und Zeit hat, kann sich gerne bewerben. Ich würde mich freuen.

Gemeinsam mit unserer Bürgervorsteherin Susanne Knees und unserer Stadtmanagerin Cora Brockmann war ich gestern zur Eröffnung des neuen Raiffeisenmarktes der LEV in der Holsteiner Straße (ehemals ALDI) geladen. Hier ist ein toller Landmarkt mit Produkten regionaler Erzeuger entstanden. 5 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und natürlich wurde auch ein langjähriger Leerstand beseitigt. Also ein rundum positives Projekt.

Auch wenn Sie von dem Schulcampus noch nichts sehen können, ist das Thema brandaktuell. Bauzeitenpläne wurden erstellt, die Lenkungsgruppe bestehend aus Politik und  Verwaltung trifft sich regelmäßig, um Entscheidungen auf kurzem Weg zu treffen. Darüber hinaus finden regelmäßige Videokonferenzen mit dem Generalplanungsbüro und den Projektsteuerern statt. Die ersten Baumaßnahmen werden in Kürze beginnen.Das alte Hausmeisterhaus wird abgerissen und weitere vorbereitende Tätigkeiten starten. Mit dem eigentlichen Bau des Fachklassentraktes und der Sporthalle wird dann zu Beginn des nächsten Jahres begonnen. Angesichts der aktuellen Situation hinsichtlich explodierender Baustoffpreise und der erheblichen Lieferschwierigkeiten bin ich nicht traurig, dass wir noch nicht in der heißen Phase sind. Die Auswirkungen spüren wir schon bei der Sanierung der Aula. Hoffen wir, dass sich die Situation wieder beruhigt.

Wie schon erwähnt, besucht uns heute der Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz. Er übergibt uns einen Förderbescheid für die Erweiterung des Gewerbegebietes "Am Voßberg". Das Land fördert die Maßnahme mit 1,3 Mio. Euro und trägt damit einen wesentlichen Teil zum Gesamtbudget in Höhe von 2,2 Mio. Euro bei. Die Baustrasse ist bereits fertiggestellt und mit dem Beginn der Erschließungsarbeiten ist in Kürze zu rechnen. Im November soll das Gebiet dann vollständig erschlossen sein.

Zu guter Letzt möchte ich noch eine Bitte an Sie richten, die den Bogen zum Beginn meines Artikels schließt. Am 26. September findet die Bundestagswahl statt. Ich möchte Sie nicht nur Bitten von Ihrem Bürgerrecht Gebrauch zu machen und zu wählen, sondern bitte Sie auch, sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen.  Aufgrund der Corona-Situation rechnen wir mit erhöhtem Briefwahlaufkommen. Das hat zur Folge, dass wir mehrere Briefwahlvorstände besetzen müssen. Melden Sie sich bitte, um uns bei der Durchführung der Wahl zu unterstützen ! Das Bürgerbüro nimmt Ihre Bewerbung entgegen und die Kolleginnen können auch Fragen beantworten, die Sie haben. Eine kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50,00 € zahlen wir natürlich auch.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende. Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück