Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 08. Juli 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am vergangenen Samstag haben wir mit dem Gildekonzert auf dem Rathausvorplatz den Kultursommer in Oldenburg eröffnet. Fast 2 Stunden lang hat uns die Gildekapelle unterhalten. Zahlreiche Menschen auf dem Platz und um den Platz herum haben die Unterhaltung genossen und sich daran erfreut, dass ein weiteres Stück Normalität zurückgekehrt ist. Die KulTour g GmbH und das Stadtmarketing haben ein buntes Programm zusammengestellt, das uns in vielfältiger Weise kulturell durch den Sommer begleiten wird. Ich hoffe, dass Sie die Veranstaltungen und die Künstler bestmöglich unterstützen.

Derzeit arbeite ich mit unseren Kommunalen Diensten daran, eine weitere Hundefreilauffläche herzustellen und dann auszuweisen. Es handelt sich um eine Fläche, die dann auch eingezäunt sein wird, damit die Vierbeiner geschützt nach Lust und Laune herumtollen können. Der Bedarf für eine solche Fläche ist nach meiner Einschätzung vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass die Fläche gut besucht werden wird. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werde ich Sie darüber informieren, wann es losgehen kann.

Heute besucht uns die Staatssekretärin im Finanzministerium und MdB Bettina Hagedorn. Frau Hagedorn macht auf ihrer Sommertour Station im Wallmuseum. Ich werde die Gelegenheit nutzen, um mit ihr über aktuelle Themen zu sprechen. Dazu gehört das Städtbauförderungsprogramm, die Notwendigkeit weiterer Gewerbeflächen und sicherlich auch unser Schulcampusprojekt. Ich bin gespannt, welche Neuigkeiten Frau Hagedorn aus Berlin im Gepäck hat.

Vor einigen Tagen haben sich Verwaltung, selbstverwaltung und der Göhler Bürgermeister Thomas Bauer getroffen, um das weitere Vorgehen in Bezug auf die geplkante 380 Kv-Ostküstenleitung abzustimmen. Das Gespräch war sehr konstruktiv. Wir werden erneut versuchen mit der TenneT als Träger der Maßnahme ins Gespräch zu kommen und unsererseits einen Vorschlag für die Ausgestaltung der Trasse vorlegen. Denn das die Trasse kommen wird, halte ich für sicher. Wir werden versuchen eine Erdverkabelung für Teilbereiche durchzusetzen. Sollte es uns nicht vor beginn des Planfeststellungsverfahrens gelingen mit unseren Argumenten durchzudringen, werden wir im Planfeststellungsverfahren handeln. Nach derzeitigen Stand wird TenneT die Planfeststellungsunterlagen im ersten Quartal 2022 einreichen. Dann liegen alle Fakten auf dem Tisch und wir können darauf explizit eingehen.

In der kommenden Woche werde ich mich mit unserer Stadtmanagerin mit dem Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein treffen. Ich möchte aus erster Hand hören, wie sich die wirtschaftliche Situation in unserer Stadt darstellt und wie wir mit dem Stadtmarketing die heimischen Unternehmen noch stärker unterstützen können. Ich freue mich auf das Treffen, den Austausch und die Vorschläge für die künftige Kooperation.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück