Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 29. Juli 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das Thema "Wohnungsbau" wird ja jetzt schon kontrovers in unserer Stadt diskutiert. Wobei es wohl eher um die Frage des Standortes geht, als um die Notwendigkeit von ausreichendem und bezahlbarem Wohnraum. Es besteht weitestgehend Einigkeit darüber, dass wir Bedarf haben, der wahrscheinlich noch größer werden wird. Ist es für den Normalbürger oder die Normalbürgerin derzeit schon mehr als schwierig eine Wohnung zu finden, so ist es für Menschen mit Schwerstbehinderungen nahezu aussichtslos. In letzter Konsequenz bleibt dann unter Umständen nur der Weg ins Pflegeheim. Obwohl es gar nicht notwendig wäre. Am vergangenen Montag habe ich mich mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen des Kreises Ostholstein, unserer Behindertenbeauftragten Martina Scheel, Mitarbeitern von der Brücke e.V. und die Ostholsteiner, sowie Herrn Horn vom Fachdienst für Soziale Hilfen des Kreises Ostholstein über dieses Thema ausgetauscht. Fazit: Bei zukünftigen Wohnungsbauprojekten dürfen wir die Bedürfnisse von Schwerstbehinderten nicht unberücksichtigt lassen !  Die Verwaltung wird Investoren diesbezüglich sensibilisieren und dafür eintreten, dass entsprechende Kontingente eingeplant werden. 

Am kommenden Montag sind unsere Stadtverordneten dazu eingeladen, sich die Baustelle der Aulasanierung anzusehen. Es war der Wunsch der Politik, sich vor Ort einen Eindruck von den Baufortschritten zu verschaffen. Diesem Wunsch kommen wir sehr gerne nach. Trotz der allseits bekannten Probleme (Baustoffmangel, etc.), konnte der Zeitplan bislang eingehalten werden. Ich hoffe, dass wir weiterhin planmäßig vorankommen und den Fertigstellungstermin im  Dezember 2021 halten können.Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk !

Fachbereichsleiter Dennis Carlson und eine Delegation von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr weilen seit gestern in Luckenwalde. Dort wird das neue Löschfahrzeug HLF 20 gefertigt. es erfolgt jetzt noch die Endabnahme und dann bringen die Kameraden das neue Fahrzeug hoffentlich mit nach Oldenburg. Mein Dank gilt den Kameraden und der Wehrführung, die sich neben dem allgemeinen Dienst auch bei der Beschaffung des Löschfahrzeuges engagiert haben. Das waren etliche zusätzliche Stunden, die zu Lasten der Familie oder der eigenen Freizeit gingen. Ich betone es hier noch einmal: Wir haben eine Freiwillige Feuerwehr ! Alle Kameradinnen und Kameraden setzen sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Oldenburger und Oldenburgerinnen und der hier ansässigen Unternehmen ein. Bitte behalten Sie das immer im Hinterkopf !

Morgen findet um 19 Uhr das Konzert des Tangoensembles "Bandonegro"auf der Veranstaltungswiese des Wallmuseums statt. Die Veranstaltung des Schleswig-Holstein Musikfestivals ist fast ausverkauft. Einge wenige Restkarten gibt es aber wohl noch. Aus meinem Bürofenster wandert mein Blick jetzt schon häufiger nach oben. Ich hoffe, das Wetter spielt mit, damit es eine erfolgreiche Premiere in Oldenburg wird. Bereits um 14 Uhr treffe ich mich morgen auf dem Festivalgelände mit einer Mitarbeiterin des SHMF. Gemeinsam mit Mirko Franck, dem Geschäftsführer der KulTour gGmbH, werden wir über eine Fortsetzung der Kooperation mit dem Schleswig-Holstein Musikfestival sprechen. Mein Wunsch ist es, dass Oldenburg sich als Spielort für das SHMF etabliert. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Wallmuseum als Veranstaltungsort ganz hervorragend geeignet ist und durch die Konzerte auch überregional noch bekannter wird. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück