Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 29. Oktober 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am 25. Oktober hat die Stadtverordnetenversammlung die Einwendungen gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt 4, zu dem auch Oldenburg gehört, beraten und beschlossen. Mit Ausnahme der Einwendung zum zukünftigen Bahnhaltepunkt, gab es einen einstimmigen Beschluss. Das finde ich sehr bemerkenswert und erfreulich. Politik und Verwaltung sprechen mit einer Stimme und machen sich für Änderungen stark. Vorausgegangen sind viele interfraktionelle Treffen, die letztlich auch die Basis dafür waren, dass eine abgestimme Stellungnahme beim Amt für Planfeststellung eingereicht werden konnte. Auch wenn man zu einigen Punten unterschiedliche Auffassungen hat, sendet man mit dem einstimmigen Beschluss doch ein gutes Signal nach Kiel und auch an die Bürgerinnen und Bürger. Das Thema wird uns noch lange beschäftigen und es bleibt nun abzuwarten, wie es in dem Verfahren weitergeht.

Gestern war ich in die Stadtbücherei eingeladen. Dort hat der Kinder- und Jugendbeirat eine Ausstellung eröffnet. "Was Corona mit mir macht" ist der Titel der Ausstellung. Kinder und Jugendliche haben auf 80 Bildern ihre Erfahrungen mit Corona zu Papier gebracht. Teile der Ausstellung waren auch schon auf dem Kulturfest im August in der Kuhtorstraße zu sehen. Die Ausstellung zeigt in großer Vielfalt, wie die jungen Menschen die Pandemie erleben und was es für sie bedeutet. Ich kann Ihnen nur ans Herz legen, sich die Bilder in der Stadtbücherei anzusehen. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates und all denen, die sich an dem Projekt beteiligt haben.

Am kommenden Donnerstag, den 4. November hat der Seniorenbeirat in das Kino "Lichtblick" eingeladen. Um 11 Uhr werden die Ergebnisse der Umfrage präsentiert, die vor einiger Zeit an die Haushalte der Oldenburger Seniorinnen udn Senioren ausgegeben wurden. Dabei ging es darum, von den Betroffenen zu erfahren, in welchen Lebensumständen sie sich befinden. Mobilität, Wohnen, Kommunikation, Einkommen, etc. waren einige Themen. Der Seniorenbeirat hat sich dabei viel Mühe gemacht, um aus den Ergebnissen nun Handlungsempfehlungen für die Politik ableiten zu können. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass am Donnerstag viele interessierte Gäste die Veranstaltung besuchen werden. 

Am Wochenende werden wir mit einer eigenen Facebook-Seite starten. Frau Brockmann, unsere Stadtmanagerin, und ich werden dann regelmäßig Beiträge posten, von denen wir glauben, dass sie für all diejenigen interessant sein könnten, die mit unserer Heimatstadt in irgendeiner Form verbunden sind. Es handelt sich dabei um eine rein informelle Seite. Es ist kein Forum für Diskussionen oder ähnliches. Dafür gibt es schon andere Plattformen. Wir möchten Sie auf diese Weise noch schneller informieren, als es über die Printmedien oder unsere Internetseite möglich ist. Zusätzlich nutzen wir auch instagram und die Anzahl der Abonnenten zeigt, dass auch hier Interesse besteht. 

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende. Denken Sie daran die Uhr umzustellen !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück