Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 4. November 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

derzeit befinden wir uns in der Abstimmung darüber, in welcher Form in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus stattfinden kann. Unsere Stadtmanagerin Frau Brockmann hat viele Gespräche geführt und jetzt sieht es so aus, als wenn wir einen Veranstalter für den diesjährigen Weihnachtsmarkt gefunden hätten. Nachdem im vergangenen Jahr der Markt leider ausfallen musste, wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall wieder einen kleinen aber feinen Treffpunkt haben. Der Weihnachtsmarkt wird vom 26. November bis zum 30. Dezember geöffnet haben, so dass man ausreichend Gelegenheit haben wird, bei Bratwurst und Glühwein zusammen zu kommen. Ich freue mich, dass wir es hinbekommen haben und bedanke mich ganz herzlich bei Frau Brockmann, die viel Zeit und Kraft investiert hat. Aber es sieht so aus, als hätte es sich gelohnt.

Heute habe ich zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Um 11:00 Uhr präsentiert der Seniorenbeirat die Ergebnisse ihrer Fragebogenaktion im Kino "Lichtblick". Ich bin sehr gespannt und erhoffe mir, dass wir aus den Rückmeldungen Themen für unser weiteres seniorenpolitisches Handeln ableiten können. Das Ergebnis ist in jedem Fall repräsentativ, da sich ausreichend Senioren und Seniorinnen an der Aktion beteiligt haben. Ich bedanke mich schon jetzt bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates, bei denen nicht nur die Verantwortung für die Fragebogenaktion liegt, sondern die auch hunderte Fragebogen persönlich an die Haushalte verteilt haben.

Um 15 Uhr startet dann im Gewerbezentrum die 2. Regionalrunde Nord der Tennet in Sachen 380 KV-Ostküstenleitung. Auf der Tagesordnung steht insbesondere die Vorstellung der Erdkabelprüfbereiche. Ich bin gespannt, welche Neuigkeiten uns heute präsentiert werden und wie es nun im Verfahren weitergeht. Unsere Position haben wir mehrfach und an verschiedenen Stellen kundgetan.  Gemeinsam mit der Selbstverwaltung haben wir auch einen Alternativvorschlag unterbreitet, der eine Erdverkabelung an anderer Stelle vorsieht und aus unserer Sicht eine gute Lösung darstellt. Eine Reaktion auf diesen Vorschlag haben wir bislang allerdings nicht erhalten. Es sieht also so aus, als würden wir Mitte nächsten Jahres mit der von der Tennet bevorzugten Lösung einer Oberleitung entlang der geplanten neuen Schiene durch das Bruch in das Planfeststellungsverfahren gehen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück