Datum: 04.04.2024

Reiseföhn, Spielekonsole und Co. - "Bibliothek der Dinge" in Oldenburg in Holstein

Ob Lochzange, Akku-Schrauber, Faszienrolle oder Sofortbild-Kamera – warum kaufen, wenn man auch leihen kann? Die Bibliothek der Dinge macht es möglich. Nachhaltigkeit und der bewusstere Umgang mit natürlichen Ressourcen und Konsumgütern sind aktuell große gesellschaftliche Themen. Auch die Stadtbücherei Oldenburg in Holstein setzt sich intensiv damit auseinander. Schließlich ist der „Sharing“- Gedanke in der Infrastruktur des Büchereiwesens fest verankert. Wofür sonst wurden der Verleih von Medien und die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur (Arbeitsplätze und –geräte) geschaffen. In der Bibliothek der Dinge finden Sie tolle und spannende Gegenstände wie eine Ballpumpe, eine Lablemaschine oder eine Action Cam. Die „Dinge“ können in die Stadtbücherei von volljährigen Erwachsenen mit einem gültigen Leseausweis kostenlos für eine Woche mitgenommen werden. Die erste Bibliothek der Dinge in Oldenburg in Holstein ermöglicht im Zeitraum vom 18. April 2024 bis zum 6. Juni 2024 gleichzeitig drei verschiedene Gegenstände auszuleihen. Testen Sie es gerne beim nächsten Besuch der Stadtbücherei einmal aus.