Das Gewerbegebiet am Voßberg liegt östlich im Oldenburger Stadtgebiet und ist vollständig erschlossen. Bereits heute sind in diesem Gewerbegebiet innovative Unternehmen Oldenburgs angesiedelt.

Aktuelles

Erweiterung des Gewerbegebietes Am Voßberg

Die Gewerbeflächen Am Voßberg sind nahezu vollständig bebaut. Um Gewerbetreibenden aber weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich in Oldenburg in Holstein anzusiedeln, hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das Gewerbegebiet Am Voßberg zu erweitern.

Nachdem der erforderliche Flächenankauf abgeschlossen war, hat die Stadt Oldenburg in Holstein bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB-SH) einen Antrag auf Förderung der Erschließungskosten zur Erweiterung des Gewerbegebietes Am Voßberg gestellt. In der Zwischenzeit wurden die Ingenieurleistungen für die Planungsarbeiten im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste Honorarangebot gab das Büro B2K Architekten und Stadtplaner PartG aus Kiel ab. Nach der Beauftragung des Büros begannen diese umgehend mit den Planungsarbeiten, um die Bauleistungen für die Erschließungsarbeiten ausschreiben zu können.

Nach Vorlage der positiven Förderzusage (nicht rückzahlbare Zuwendung in Höhe von 60,00 % der förderfähigen Kosten) durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein im Dezember 2020 – Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft (2014-2020) mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW), wurden die Bauleistungen im Januar 2021 öffentlich ausgeschrieben. Nach Auswertung aller eingegangenen Angebote ging die Firma STRABAG AG aus 23730 Neustadt in Holstein als günstigster Bieter hervor. Dieser soll mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 23.03.2021 der Auftrag für die Erschließungsarbeiten erteilt werden.