Infos für Geflüchtete aus der Ukraine
Інформація для біженців з України

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine, sehr geehrte Oldenburgerinnen und Oldenburger,

auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen und Hinweise zu Anlaufstellen für geflüchtete Personen und Hilfsangeboten. Außerdem erfahren Sie, wo und wie Sie helfen können. Diese Informationen werden laufend angepasst und erweitert.
Unter "Dokumente" finden Sie außerdem eine Anleitung, wie Sie Internetseiten in eine beliebige Sprache übersetzen können.

Шановні громадяни України, шановні жителі Ольденбурга!

На цій сторінці ви знайдете найважливішу інформацію та поради щодо контактних пунктів для біженців та пропозиції допомоги. Ви також дізнаєтеся, де і як можете допомогти. Ця інформація постійно оновлюється та розширюється.
У розділі «Документи» ви також знайдете інструкції щодо перекладу веб-сайтів будь-якою мовою.

Infos zu Corona | Інформація про COVID-19

Impfungen und Absonderung (Quarantäne)

Informationen zum Thema Absonderung und Impfen

Menschen aus der Ukraine, die sich bereits in Schleswig-Holstein aufhalten oder seit dem Angriff visumfrei eingereist sind, können sich in den kommunalen Impfstellen kostenlos gegen Corona impfen lassen.

Es empfiehlt sich, hierfür einen Termin über die Internetseite www.impfen-sh.de zu buchen.

Вакцинація та ізоляція (карантин)

Інформація про карантин та вакцинацію

Українцям, які вже перебувають у Шлезвіг-Гольштейні або втекли до Німеччини без візи під час війни, можна безкоштовно зробити щеплення від коронавірусу в міських центрах вакцинації.

Для цього бажано записатися на прийом через веб-сайт www.impfen-sh.de.

На жаль, цей веб-сайт доступний лише німецькою мовою, тому тут ви знайдете інформацію українською.

Hilfeportal Germany4Ukraine | Довідковий портал «Germany4Ukraine»:

Das Hilfeportal "Germany4Ukraine" hat den Anspruch die erste digitale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine zu sein.
Hier finden Sie Informationen und Hilfsangebote, Unterkünfte oder ärztliche Versorgung.

Сайт «Germany4Ukraine» претендує на звання першого цифрового контактного пункту для біженців з України.
Тут ви знайдете інформацію та пропозиції допомоги, проживання чи медичної допомоги.

Onlinekurs “Ankommen in Deutschland“ | Онлайн курси «Прибуття до Німеччини»:

Von der Suche nach einer Unterkunft bis zur Schulanmeldung für Ihre Kinder. Nach der Ankunft in Deutschland haben Sie sicherlich viele dringende Fragen. Die beantwortet der Kurs „Ankommen in Deutschland“. Kostenlos.
Auf ukrainisch und russisch, englisch und deutsch.
Er bündelt Informationsangebote aus ganz Deutschland und hilft dabei, das Leben nach der Flucht neu zu sortieren!

від пошуку житла до реєстрації дітей до школи. Після прибуття в Німеччину у вас напевно виникне багато важливих питань. На ці питання відповідає курс «Прибуття в Німеччину», і є абсолютно безкоштовним.
На українській, російській, англійській та німецькій мовах.
Це збір важливої для вас Інформації з усіх куточків Німеччини, яка допоможе вам розпочати життя після вашого приїзду!

In­for­ma­tio­nen der Ver­brau­cher­zen­tra­le | Інформація з консультаційного центру споживачів:

Immer mehr Menschen flüchten vor dem Krieg aus der Ukraine nach Deutschland. Einmal hier angekommen, strömt viel Neues auf sie ein. Die Verbraucherzentralen haben daher die wichtigsten Informationen zusammengestellt, an wen sie sich wenden können - von der Registrierung bis zur Unterbringung.

Ви приїхали в Німеччину з України через війну? Як організація захисту прав споживачів ми зібрали для вас найважливішу інформацію та поради, якими Ви можете скористатися після Вашого прибуття до Німеччини.

FAQ | Питання що часто задаються:

Sie stammen aus der Ukraine und haben Fragen zu Ihrem Aufenthaltsstatus oder Ihrem Visum? Hier finden Sie Antworten.

Ви з України і маєте запитання щодо статусу проживання чи візи? Знайдіть відповіді тут.

Ar­bei­ten in Deutsch­land | Робота в Німеччині:

Hier finden Sie Informationen zum Arbeitsmarktzugang für Kriegsvertriebene aus der Ukraine.

Тут ви знайдете інформацію про доступ до ринку праці біженців з України.

Migrationsberatung (MBE) - Alina Berezovska

Termine in Oldenburg (Holstein):
DRK-Zentrum Schuhstraße
Schuhstraße 27, 23758 Oldenburg