Investition in Bildung und Zukunft: Richtfest am Schulcampus Oldenburg in Holstein

Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist erreicht: Am neuen Oldenburger Schulcampus fand am 15.06.2023 das Richtfest statt. Nach Fertigstellung des Bauprojekts werden auf dem neuen Campus rund 1.000 Schüler*innen beschult werden.

Die Kubatur des neuen Schulcampus ist ein Jahr nach der Grundsteinlegung schon gut zu erkennen. In den kommenden Jahren wird sich der ehemalige Sportplatz in der Adolf-Friedrich-Straße zu einem modernen Bildungsstandort entwickeln. Auf dem Campus werden ein Fachklassentrakt, ein Gebäudekomplex für die Gemeinschaftsschule Wagrien und eine 4-Felder-Sporthalle neu errichtet. Das Hauptgebäude des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums wird anschließend in einem weiteren Bauabschnitt kernsaniert. Nach Fertigstellung des Bauprojekts werden auf dem neuen Campus rund 1.000 Schüler*innen beschult werden.

Im Rahmen des Richtfestes begrüßte die Stadtverwaltung rund 170 Gäste. Zu den Teilnehmer*innen zählten der stellvertretende Landrat Timo Gaarz, die am Projekt beteiligten Gewerke, Architekten, Planer, Anwohner*innen der Baustelle, Verantwortliche der Stadtverwaltung und Vertreter*innen der Selbstverwaltung, die Schulleiter sowie Schüler- und Elternvertreter.

Die Begrüßungsrede hielt die frisch wiedergewählte Bürgervorsteherin Susanne Knees. Anschließend folgten der Bürgermeister Jörg Saba, der stellvertretende Landrat Timo Gaarz und Herr Nils Dethlefs vom Generalplanerbüro ppp Architekten und Stadtplaner mit einem kurzen Redebeitrag. Abschließend das Wichtigste: der Richtspruch! Dieser segnet den Gebäudekomplex und soll das Gebäude und seine Nutzer vor allen Gefahren schützen.

Rückblick
Am 03.05.2022 fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Nach nur 13 Monaten ist der Rohbau fertiggestellt, die Fenster des Fachklassentrakts sind eingebaut und die Haustechnikinstallation ist schon weit fortgeschritten. Im Jahr 2025 wird das Gymnasium in die Neubauten umziehen.

Nur durch die gute Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten sowie der Selbstverwaltung ist es möglich, ein solches Projekt in diesem Maße voranzubringen.

Bürgerbegehungen geplant
Im zweiten Quartal des Jahres 2023 werden Bürgerbegehungen für Interessierte angeboten. Über die stetigen Entwicklungen des Projektes sind Infomationen auf der städtsichen Website nachzulesen.

Investitionskosten
Die Investitionskosten für den 1. und 2. Bauabschnitt belaufen sich – gemäß Kostenberechnung – auf 48,9 Millionen Euro. Die Kostenberechnung wird überschritten werden, die Höhe ist unklar. Hierzu kann keine Aussage getätigt werden.

Förderung
Für die Neubauten erhält die Stadt Oldenburg in Holstein Zuwendungen in Höhe von 11,2 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur, aus dem Landesprogramm zur Umsetzung des Schulbau- und Schulsanierungsprogramms IMPULS 2030 sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als „Bundesförderung für effiziente Gebäude“.