Bauprojekte
Baulicher Rückblick auf das Jahr 2024 sowie ein Ausblick auf das Jahr 2025 der Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein
Sudetenstraße, Wagriaweg und Heiligenhafener Chaussee, 3. BA
Wie im Vorblick auf das Jahr 2024 bereits berichtet, hatte die Firma Fehmarn Tiefbau GmbH & Co. KG im Oktober 2023 mit den Ausbauarbeiten der Sudetenstraße begonnen – diese wurden Sommer letzten Jahres zum Abschluss gebracht. Neben den Kanal- und Straßenbauarbeiten wurden die Trinkwasserleitung im Auftrag des Zweckverbandes Ostholstein sowie die Stromleitung im Auftrag der Stadtwerke Oldenburg in Holstein GmbH ebenfalls erneuert. Noch während der Straßenbauarbeiten wurde mit einer zweiten Kolonne parallel mit den Kanalbauarbeiten im 3. Bauabschnitt der Heiligenhafener Chaussee begonnen. Im Anschluss daran begann die Firma Fehmarn Tiefbau GmbH & Co. KG mit den Kanal- und Straßenbauarbeiten im Wagriaweg. Wie in der Sudetenstraße wurden auch hier die Trinkwasser- und Stromleitungen erneuert. Noch vor Weihnachten wurden die Arbeiten zum Abschluss gebracht. Die Bauzeit für den Vollausbau der Sudetenstraße und des Wagriaweges sowie für die Erneuerung der Kanalisation in der Heilgenhafener Chaussee betrug insgesamt 15 Monate. Insgesamt investierten die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein und die Stadt Oldenburg in Holstein ca. 1.610.000,00 € in die Erneuerung der Kanalisation sowie in den Straßenbau.
Im Ausblick auf das vergangene Jahr 2024 wurden von der Verwaltung weitere Baumaßnahmen angekündigt. So sollte mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen im Stadtgebiet, der 2. Bauabschnitt des Vollausbaus der Straße Am Voßberg oder mit dem Vollausbau der Liliencronstraße begonnen werden.
Die weiteren Planungsleistungen für den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen sowie dem Vollausbau der Straße Am Voßberg sind dann aber auf Grund der Haushaltsperre durch die Verwaltung gestoppt worden; und auf Grund unklarer Grenzverläufe in der Liliencronstraße, die erst von einem offiziellen Vermessungsbüro aufgeklärt werden mussten, kam auch dieses Projekt ins Stocken. Trotz der Haushaltssperre beabsichtigten die Kommunale Dienste Oldenburg in Holstein mit der Erneuerung der Kanalisatin in 2024 zu beginnen und die Ausführung der Straßenbauarbeiten im Jahr 2025 ausführen zu lassen. Aber letzten Endes schritt die Zeit dann doch so schnell voran, dass beschlossen wurde, mit den Arbeiten doch erst im Jahr 2025 zu beginnen, dann aber in einer Baumaßnahme. Insgesamt investieren die Kommunale Dienste Oldenburg in Holstein, die Stadt Oldenburg in Holstein, der Zweckverband Ostholstein (Erneuerung der Trinkwasserleitungen) und die Stadtwerke Oldenburg in Holstein GmbH (Erneuerung der Stromleitungen) ca. 4.300.000,00 €. Die Auftragsvergabe steht unmittelbar bevor, der Baubeginn soll im April 2025 sein.
Kanalsanierung Hospitalstraße
Bereits im letzten Jahr wurden durch die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein die Leistungen für die Kanalsanierung im Inliner-Verfahren in der Hospitalstraße ausgeschrieben, submittiert und beauftragt. Mit den Arbeiten für die Sanierung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation, einschl. der Schachtbauwerke wurde die Firma Rohrsanierung Jensen aus Brügge betraut. Die Arbeiten wurden bereits im Januar diesen Jahres begonnen und Anfang März zum Abschluss gebracht. Die gesamte Maßnahme hatte ein Auftragsvolumen in Höhe von 350.000,00 €.
Kreisverkehr BAB A1 / B 202 / Kieler Chaussee und Rechtsabbieger Neustädter Straße
Die Planungen für die Entwässerung und den Straßenbau für den Kreisverkehr sind so gut wie abgeschlossen, der Antrag bei der Wasserbehörde des Kreises Ostholstein für die Einleitung des Oberflächenwassers in den Oldenburger Graben ist gestellt. Die erforderliche Vereinbarung zwischen allen am Bau Beteiligten (Autobahn GmbH, Bund, Land, Kreis sowie die Stadt Oldenburg in Holstein) ist fertiggestellt; es fehlen lediglich noch kleinere Ergänzungen, so dass einer Unterzeichnung durch alle Beteiligten nichts mehr im Wege steht.
Noch vor Ablauf der Fällzeit (endet am 28.02. jeden Jahres und beginnt erst wieder am 01.10. jeden Jahres) wurden die erforderlichen Rodungsarbeiten für den Bau eines Regenrückhaltebeckens im sogenannten „Autobahnohr“ ausgeführt. Nach jetzigen Planungen sollen die Arbeiten für den Kreisverkehr im Oktober 2025 Jahr beginnen. Im Anschluss daran soll dann die separate Rechtsabbiegespur in die Neustädter Straße erstellt werden.
Vollausbau der Liliencronstraße
Die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein sind auf Grund des Zustandes der vorhandenen Entwässerungseinrichtungen gezwungen, die Schmutz- und Regenwasserhauptleitungen sowie die Anschlussleitungen für die Grundstücks- und Straßenentwässerung zu erneuern. Im Zuge dieser Arbeiten lässt der Zweckverband Ostholstein die Trinkwasserleitungen ebenfalls erneuern, einschließlich der Hausanschlussleitungen. Nach Fertigstellung der Rohrleitungsarbeiten wird im Auftrag der Stadt Oldenburg in Holstein der gesamte Straßenbereich, einschließlich der Gehwege erneuert.
Die Bauzeit beträgt zwischen 12 und 15 Monaten, die Kosten betragen insgesamt ca. 4.000,000,00 €. Begonnen werden die Arbeiten im April 2025. Die Arbeiten werden unter einer Vollsperrung ausgeführt; erst der Bereich, der als Einbahnstraße ausgebildet ist und in einem 2. Abschnitt der Bereich, der weiter in die Straße Langer Segen führt.
Ausbau der Straße Am Voßberg, 2. Bauabschnitt
Bereits im Jahr 2023 wurde in einem 1. Bauabschnitt von der Straße Rehkamp bis kurz hinter der Einmündung Am Voßberg / Am Voßberg die Fahrbahn, der Gehweg sowie die beiden Stichwege erneuert.
In diesem Jahr soll nun in einem 2. Bauabschnitt die restlichen Fahrbahnbereiche sowie Gehwege bis zur Einmündung in die Göhler Straße erneuert werden. Die beiden vorhandenen Bushaltestellen werden in diesem Zuge barrierefrei ausgebaut; die Haltestelle in Fahrtrichtung Stadt erhält zusätzlich noch einen Fahrgastunterstand.
Vollausbau der Burgtorstraße zwischen den Einmündungen Langer Segen und Heiligenhafener Chaussee
Die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein haben bereits in den Jahren 2019 und 2020 in der Burgtorstraße zwischen den Einmündungen Langer Segen und Heiligenhafener Chaussee und dann in den Jahren 2020 und 2021 weiterführend in der Heiligenhafener Chaussee und einem Teilbereich der Ostlandstraße die Schmutz- und Regenwasserkanalisation erneuern lassen. In diesem Jahr soll nun zwischen den Einmündungen Langer Segen und Heiligenhafener Chaussee die Fahrbahn sowie die angrenzenden Geh- und Radwege komplett ausgebaut werden. Hierbei handelt es sich um ein Auftragsvolumen von ca. 1.200.000,00 €, mit den Arbeiten soll im Juli diesen Jahres begonnen werden.
Die Arbeiten werden unter einer Vollsperrung der Burgtorstraße ausgeführt und in drei Abschnitte unterteilt. Der 1. Abschnitt beginnt hinter der Einmündung Langer Segen und endet vor der Einmündung der Heiligenhafener Chaussee; ein Abbiegen aus der Innenstadt kommend in die Straße Langer Segen sowie aus Richtung Kröß in die Heiligenhafener Chaussee ist möglich. Der 2. Abschnitt beginnt vor der Einmündung Heiligenhafener Chaussee (Blickrichtung stadtauswärts) und endet ca. 70,00 m hinter der Einmündung. Weder aus Richtung Innenstadt, noch aus Richtung Kröß oder dem Giddendorfer Weg kommend ist eine Durchfahrt möglich. Eine Umleitungsstrecke für die betroffenen Verkehrsteilnehmer ist ausgeschildert. In einem 3. Bauabschnitt soll über die Ausbaustrecke die Asphaltverschleißschicht aufgebracht werden. Für diese Arbeiten werden die vorgenannten Bereiche für ca. 14 Tage voll gesperrt. Während dieser Zeit ist auch keine Einfahrt in die Straße Langer Segen möglich.
Baulicher Rückblick auf das Jahr 2023 sowie Ausblick auf das Jahr 2024 der Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein
Rossittenstraße
In der Rossittenstraße wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg in Holstein ein Vollausbau durchgeführt. Der Beschluss hierfür wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 26.09.2022 gefasst. Mit den Planungen und der Baubegleitung wurde das Ingenieurbüro Maas + Müller GbR aus Oldenburg in Holstein beauftragt.
Vor Beginn der Baumaßnahme wurden für die Anlieger Ausweichparkplätze auf dem vorhandenen Bolzplatz sowie auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Burchardt Transporte in der Heiligenhafener Chaussee geschaffen, da auf Grund der Platzverhältnisse die Arbeiten unter einer Vollsperrung der Fahrbahn durchgeführt werden sollten.
Am 28.11.2022 begann die Firma OTG Baugesellschaft für Tief- und Rohrleitungsbau mit der Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation, einschließlich der dazugehörigen Hausanschlussleitungen sowie der Anschlussleitungen der Straßenentwässerung.
Am 04.04.2023 startete der Ausbau der Rossittenstraße. Ziel des Ausbaus war unter anderem, eine geordnete Parkplatzsituation zu schaffen. Vor dem Ausbau wurde der gesamte Wendehammerbereich „ungeordnet“ beparkt. Die Arbeiten wurden Ende Oktober zum Abschluss gebracht.
Insgesamt wurden für den Vollausbau der Rossittenstraße ca. 1.335.000,00 € investiert.
Am Voßberg
Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 27.06.2022, dass die Straße Am Voßberg saniert werden soll. Die erforderlichen Leistungen wurden durch das Planungsbüro dn Ingenieure aus Kiel öffentlich ausgeschrieben. Nach erfolgter Auswertung der eingegangenen Angebote ging die Firma Gollan-Bau GmbH aus Neustadt/Beusloe als günstigste Bieterin hervor.
Da die Straße Am Voßberg eine Gesamtlänge von ca. 750 m hat, wurde beschlossen, die Straße in zwei Bauabschnitten zu sanieren – auch vor dem Hintergrund der enormen finanziellen Belastungen des städtischen Haushalts. Der erste Bauabschnitt betrug ca. 370 m, zuzüglich der beiden Stichwege.
Die Firma Gollan-Bau GmbH nahm am 26.10.2022 die Arbeiten auf. Da die ansässigen Gewerbebetriebe im Zuge der Baumaßnahme auch weiterhin erreicht werden sollten, mussten die Arbeiten in halbseitiger Bauweise ausgeführt werden. Für die Zeit der Bauarbeiten war ein Befahren der Straße Am Voßberg nur in Richtung Rehkamp möglich. Lediglich für den Einbau der Asphaltverschleißschicht wurde die Straße Am Voßberg voll gesperrt. Um die Umsatzeinbußen der Gewerbetreibenden so gering wie möglich zu halten, wurde die Asphaltverschleißschicht an einem Sonntag in ganzer Breite eingebaut. Die Arbeiten wurden am 29.08.2023 zum Abschluss gebracht.
Nachdem die Arbeiten am Straßenkörper fertiggestellt waren, wurde noch ein Regenwasserhauptkanal – der quer über ein Privatgrundstück verlief – an den Rand des Nachbargrundstücks verlegt. Diese Arbeiten wurden am 14.11.2023 zum Abschluss gebracht.
Für die Sanierung der Straße Am Voßberg, 1. Bauabschnitt, einschließlich der Umlegung des Regenwasserhauptkanals wurden insgeamt ca. 1.670.000,00 € investiert. Der zweite Bauabschnitt soll nach Willen der Verwaltung im Jahr 2024 erfolgen.
Kanalsanierung Bahnhofstraße, Kremsdorfer Weg (Teilbereich) und Burgtorstraße/Heiligenhafener Chaussee (Teilbereich)
In der Bahnhofstraße sowie in Teilbereichen des Kremsdorfer Weges sowie der Burgtorstraße/Heiligenhafener Chaussee wurden der Schmutzwasserhauptkanal, die Hausanschlussleitungen sowie die Schächte im geschlossenen Verfahren saniert. In der Bahnhofstraße wurden außerdem der Regenwasserhauptkanal, die Hausanschlussleitungen, die Schächte sowie die Anschlussleitungen der Straßenentwässerung ebenfalls im geschlossenen Verfahren saniert.
Der Vorteil einer Sanierung im geschlossenen Verfahren (sogenannte Inlinersanierung) ist, dass weder Fahrbahn noch Gehwege aufgebrochen werden müssen und die Verkehrsbehinderungen sowie die Belastungen der Anwohner durch Lärm, Staub und Abgase auf ein Mindestmaß reduziert werden.
Die Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen, die Veröffentlichung der Ausschreibung sowie die Baubegleitung wurden durch die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein übernommen. Beauftragt wurde die Firma Rohrsanierung Jensen aus Brügge. Die gesamte Maßnahme hatte ein Auftragsvolumen in Höhe von ca. 575.000,00 €.
Kreisverkehr BAB A1 / B 202 / Kieler Chaussee und Rechtsabbieger Neustädter Straße
Bereits im Jahr 2018 wurden erste Gespräche geführt, in denen die Vertreter der Stadt Oldenburg in Holstein gegenüber anderen Behörden den Wunsch äußerten, am Knotenpunkt BAB A 1/B 202/Kieler Chaussee einen Kreisverkehr bauen zu wollen. Ziel ist es, die verkehrliche Anbindung des Gewerbegebietes „Kieler Chaussee“ zu verbessern, aber auch die Verkehrsströme, besonders in den Morgenstunden, zu optimieren. Daher soll auch im weiteren Verlauf am Knotenpunkt Schuhstraße/B 202/Neustädter Straße aus Richtung Autobahn kommend ein eigener Rechtsabbieger in Richtung Gewerbegebiet Sebenter Weg errichtet werden.
Da durch die unterschiedlichen Widmungen der einzelnen Anbindungen an den Kreisverkehr verschiedene Behörden (Autobahn GmbH, Bund, Kreis, Land usw.) zu beteiligen sind, schreiten die Planungen nur langsam voran.
Mit den Planungen des Kreisverkehrs sowie des Rechtsabbiegers wurde nach erfolgter Ausschreibung der Leistungen seitens der Stadt Oldenburg in Holstein das Planungsbüro dn Ingenieure aus Kiel beauftragt. Die Planungen sind aktuell soweit fortgeschritten, dass eine Vereinbarung mit allen am Bau Beteiligten geschlossen werden kann.
Nach ersten Schätzungen belaufen sich die zu erwartenden Kosten für den Kreisverkehr und den Rechtsabbieger auf ca. 2.000.000,00 €.
Liliencronstraße
In der Liliencronstraße soll in Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg in Holstein ein Vollausbau durchgeführt werden. Die vorhandene Kanalisation ist insbesondere im Regenwasserbereich in einem desolaten Zustand, so dass hier ein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht.
Bereits Mitte des Jahres 2022 wurde – nach erfolgter Ausschreibung – mit dem Planungsbüro dn Ingenieure ein Vertrag über die Planungen sowie örtliche Bauleitung geschlossen. Nach erfolgter Bestandsaufnahme sind die Planungen auf Grund von unklaren Grenzverläufen in einem Teilbereich der Liliencronstraße ins Stocken geraten. Mittlerweile hat sich alles aufgeklärt, so dass die Planungen wieder aufgenommen wurden. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden zuerst die städtischen Gremien beteiligt, im Anschluss daran findet eine Eigentümerversammlung statt, in der für die Eigentümer die Möglichkeit besteht, sich zu den Planungen zu äußern. Nach derzeitigem Stand ist ein Baubeginn für Juni/Juli 2024 geplant. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Kosten für den Vollausbau auf ca. 2.700.000,00 €.
Burgtorstraße
Nachdem in den Jahren 2019/2020 die Regenwasserkanalisation und in Teilbereichen auch die Schmutzwasserkanalisation zwischen den Einmündungen Langer Segen und Heiligenhafener Chaussee erneuert wurde, sollte eigentlich im Anschluss daran der Straßenbau erfolgen. Auf Grund der Sanierungsarbeiten auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlussstellen Oldenburg Süd und Nord in mehreren Teilabschnitten konnten diese Arbeiten nicht ausgeschrieben und begonnen werden, da die Burgtorstraße offiziell als Umleitungsstrecke für die Autobahn dient.
Da die letzten Sanierungsarbeiten der Autobahn im Jahr 2024 zum Abschluss gebracht werden sollen, strebt die Verwaltung einen Baubeginn für die Sanierungsarbeiten in der Burgtorstraße für das Jahr 2025 an. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 1.300.000,00 €.
Sudetenstraße, Wagriaweg und Heiligehafener Chaussee, 3. BA
Im Oktober diesen Jahres hat die Firma Fehmarn Tiefbau GmbH & Co. KG mit den Arbeiten in der Sudetenstraße begonnen. Hier wurde – wie in der Rossittenstraße – ein Vollausbau der Straße beauftragt; das Gleiche gilt für den Wagriaweg. In beiden Straßen werden zuerst die Schmutz- und Regenwasserhauptkanäle, einschließlich der Hausanschlussleitungen sowie der Anschlussleitungen der Straßenentwässerung, erneuert. Im Anschluss daran soll der Straßenausbau durchgeführt werden. In der Heiligenhafener Chaussee werden lediglich der Schmutz- und Regenwasserhauptkanal sowie die dazugehörigen Anschlussleitungen erneuert, ein Straßenausbau ist hier nicht beauftragt worden. Die zu erwartenden Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 1.600.000,000 €.
Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen im Stadtgebiet
Die barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Ziel. Mit der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) ist das Thema noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Für die Erschaffung von Bushaltestellen sowie deren Betrieb und Unterhaltung sind die Kommunen zuständig.
Für die Umsetzung der barrierefreien Gestaltung der Bushaltestellen innerhalb des Stadtgebietes wurden die hierfür erforderlichen Planungsleistungen durch die Verwaltung ausgeschrieben. Beauftragt wurde die Ingenieurberatung Hauck aus 24116 Kiel, die auch nach Beauftragung umgehend mit den Planungen begonnen haben. Die ersten Entwurfsplanungen wurden mittlerweile abgestimmt, so dass eine Präsentation im Ausschuss für Umwelt und Bauwesen im Januar 2024 angestrebt werden kann.
Die baulichen Leistungen für den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen sind für die Jahre 2024 – 2026 geplant. Die zu erwartenden Kosten, einschließlich aller Nebenkosten belaufen sich gemäß einer ersten, groben Kostenschätzung auf ca. 1.250.000,00 €
Schulcampus
Am Standort des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums entsteht ein neuer Schulcampus, auf dem zukünftig neben dem Gymnasium auch die Wagrienschule beheimatet sein wird.
Für diesen Campus werden im ersten Bauabschnitt ein Fachklassentrakt, ein Gebäude mit allgemeinen Unterrichtsräumen und eine 4-Felder-Sporthalle neu errichtet.
Außerdem wird das Hauptgebäude des Gymnasiums im zweiten Bauabschnitt grundsaniert.
Informationen zu den Auftragsvergaben finden Sie auch unter der Rubrik "Verwaltung & Politik > Verwaltung & Politik > Vergaben / Ausschreibungen > Auftragsbekanntmachungen > Auftragsvergaben Schulcampus Oldenburg in Holstein".
© ppp architekten + stadtplaner Lübeck | Hamburg
Die Baustelle am 09.05.2025:
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16.02.2025
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23.10.2024
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30.07.2024
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10.04.2024