Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige aktuelle Angelegenheiten  

Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 5
Gremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzung findet als Videokonferenz statt
Ort:
 
Wortprotokoll

  rgervorsteherin Knees ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Der Bürgermeister begründet vor Beginn seines Berichtes kurz, warum er dem Antrag von Herrn Seidel abgelehnt hat.

 

Er berichtet nun zu folgenden Punkten:  

 

Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg in Holstein

 

r die Freiwillige Feuerwehr wird ein neues Löschfahrzeug beschafft. Im Juli ist die Endabnahme in Luckenwalde. Die Lieferung des Fahrzeuges ist avisiert für August.

 

Tartanlaufbahn

 

Er berichtet, dass die Tartanlaufbahn kurz vor der Fertigstellung ist. Zusammen mit dem Kunstrasenplatz und der neuen Tartanlaufbahn wurde die Sportanlage aufgewertet. Er bedankt sich bei dem zuständigen Hausmeister Herrn Liebe, welcher sich sehr engagiert um die Sportanlage kümmert.

 

Mobiles Impfteam

 

Letzte Woche hat der Bürgermeister eine Anfrage erhalten, ob ein Bedarf an einem mobilen Impfteam besteht. Es geht darum, dass in Oldenburg eine Anzahl von 150 Dosen des Impfstoffes „Astrazenica“ geimpft werden könnten. Die Verwaltung hat die Mitteilung herausgegeben, dass Interesse besteht und das Deutsche Roten Kreuz hat sich bereit erklärt, dass die Impfungen in ihrer Liegenschaft im Weidenkamp stattfinden könnten. Es sollen 2 Termine vergeben im Abstand von 5 Wochen vergeben werden. Die Stadt hat bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Der Bedarf ist angemeldet und der Bürgermeister hofft, dass die Stadt Oldenburg ein Mobiles Impfteam bekommt.

 

Lernsommer in der KulTour gGmbH r Schüler*innen

 

Die Schüler*innen werden nach den Schulferien in einen angenehmeren Schulalltag zurückkehrennnen. Nach den statistischen Erhebungen haben 35 % der Schüler*innen nicht ihre Lernerfolge erreicht, welche sie zu normalen Bedingungen erzielt hätten. Das in dem letzten Jahr gestartete Programm „Lernsommer“ gibt es auch in diesem Jahr, aber diesmal wird es von der KulTour GmbH angeboten. Er freut sich, dass die KulTour gGmbH dieses Angebot unterbreitet.

 

Digitalpakt Schule    

 

Aus dem Digitalpakt Schule gab es eine weitere Bundesfinanzierung von circa 17 Millionen Euro für das Land. Diese 17 Millionen Euro bedeuten auch 11 Millionen Euro, die in den Aufbau der Administration, den Support, der Unterstützung investiert werden können.r Oldenburg macht es eine Summe von 38 Tausend Euro aus. Gemeinsam mit den Schulen wird geplant, wie das Geld ideal genutzt werden kann.  Damit wird die Digitalisierung an den Schulen weiter vorangebracht.

 

 

Kultur in Oldenburg

 

Der Bürgermeister freut sich darüber, dass die Kultur wieder als ein Teil unseres Lebens zurückgekehrt ist. Er kündigt folgende Veranstaltungstermine an:

 

-          17. Juni bis 27. Juli die Kulturveranstaltung 10 Tage, 10 Orte, 10 Künstler“ 

      -    20.06.2021 um 10.30 Uhr Freiluftgottesdienst auf dem Gildeplatz

-          03.07.2021 Konzert des Spielmannzuges auf dem Rathausvorplatz am 03.07.2021

-          Gildezeit Beflaggung des Rathauses als symbolischer Gruß der Stadt an die Gilde

-          22.07.2021 Stummfilmkino auf dem Gelände des Wallmuseums

-          30.07.2021 Konzert des SH-Musikfestivals auf dem Gelände des Wallmuseums

-          Stadtradeln

-          21.08.2021 Kulturelles Programm in der Innenstadt für Familien

 

 

Weitere Berichte des rgermeisters liegen nicht vor.

nach oben zurück