Sprungziele
Inhalt

Vorlage - VO/2021/082  

Betreff: Sachstandsbericht zum potenziellen Geschosswohnungsbau auf einer Fläche zwischen Göhler Straße und Am Rathsland
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:1. Bürgermeister Jörg Saba
2. Herr Stefan Gabriel
Federführend:FB 4 Städtebau, Stadtentwicklung, Stadtplanung Bearbeiter/-in: Gabriel, Stefan
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Bauwesen Information
08.09.2021 
24. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
ALSE_Bewertung Wald-Baumbestand_Göhler Straße-Am Rathsland  
IGP_überarbeitete Präsentation_Göhler Straße-Am Rathsland  

Sachverhalt:

 

In der 21. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen am 17.03.2021 hat ein Investor berichtet, dass er auf der Fläche neben Famila, zwischen Göhler Straße und der Straße am Sandkamp gerne Geschosswohnungsbau mit ca. 180 Wohneinheiten verwirklichen möchte.

 

In der Vergangenheit beriet der Ausschuss für Umwelt- und Bauwesen für diese Fläche auch den Wunsch eines Investors, hier ein Pflegequartier mit zusätzlicher Wohnbebauung zu entwickeln. Aktuell liegt der Verwaltung auch eine Planungsskizze für eine kleinere Wohnbebauung vor. Hier fehlen jedoch noch konkretere Angaben.

 

Aufgrund der Eigenart der Fläche (Baumbestand) wurde zunächst eine erste Sachstandseinschätzung der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Forstbehörde eingeholt. Weitere Stellungnahmen dieser Behörden würden im Rahmen der Bauleitplanung erfolgen.

 

Nach den vorab eingeholten Stellungnahmen der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Forstbehörde stellte sich die Situation wie folgt dar: Der Waldbestand hat eine Bedeutung als Grüne Lunge“r die Stadt Oldenburg und als Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Zudem erfüllt der Bewuchs auf der Fläche die Definition einer Waldfläche gem. § 2 Landeswaldgesetz. Im Rahmen einer Bauleitplanung müssten, sollten dieserart Beschlüsse künftig gefasst werden, verschiedene natur- und artenschutzrechtlichen Belange beachtet werden. Das wären z.B. die Eingriffsbewertung nach § 1Abs. 6 Nr. 7 und 1a BauGB (§ 18 BNatSchG) und die Prüfung der artenschutzrechtlichen Belange nach § 44 Abs 5 BNatSchG.

 

Da eine Beschlussfassung ohne weitere Untersuchungen jedoch mindestens unglücklich wäre, hat der Investor bereits auf eigene Kosten durch die Firma ALSE eine Bewertung des Wald- und Baumbestandes vornehmen lassen. Diese Bewertung ist der Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Zudem wurde dieser Vorlage eine überarbeitete und entsprechend der vor genannten Bewertung angepasste Präsentation des Investors beigefügt. Hieraus ist erkennbar, dass sich nach der Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der ALSE Bewertung“ nun die Anzahl der geplanten  Wohneinheiten auf 126 reduziert hat. Begründet ist dies darin, dass der Investor nun den „Wertgebenden Baumbestand (zur westlichen Bebauung und zum nördlich gelegenen Regenrückhaltebecken) gemäß der ALSE Bewertung in großen Teilen berücksichtigt hat.

 

Zudem hat der Investor den Schlüssel für die Stellplatzanzahl erhöht. Eine der Hofgemeinschaften im Bereich zur Straße „Am Rathsland“ wird vom Investor nun für betreutes Wohnen vorgesehen. Ein möglicherweise noch angedachtes Hospiz findet derzeit keine Berücksichtigung.

 

hrend schon in der ersten Präsentation CO² neutrale Gebäude berücksichtigt wurden, wird nun zusätzlich von einer Holzhybrid Bauweise ausgegangen. Zudem von flexiblen Wohnungsgrundrissen.

 

Um eine ausgewogene Beratung zu garantieren, wurde diese Vorlage zunächst als Informationsvorlage angelegt. Dies soll Gegnern einer Projektentwicklung an diesem Standort mehr Zeit verschaffen, ggf. Einwendungen vorzubringen, die dann vor einer Beschlussfassung z.B. im Ausschuss am 20. Oktober, noch in den Beratungen vor einer Beschlussfassung berücksichtigt werden können.

 

 

 

 

Demografische Entwicklung:

 

Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:

 

 

Nein, entfällt.

 

x

Ja, folgende:

Neuer Wohnraum für alle Altersgruppen wird in Oldenburg dringend benötigt. Die Projektziele für Geschosswohnungsbau im Drittelmix dienen diesem Zweck in besonderem Maße.

 


Anlage/n:

 

ALSE_Bewertung Wald-Baumbestand_Göhler Straße-Am Rathsland

IGP_überarbeitete Präsentation_Göhler Straße-Am Rathsland

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 ALSE_Bewertung Wald-Baumbestand_Göhler Straße-Am Rathsland (2243 KB)      
Anlage 2 2 IGP_überarbeitete Präsentation_Göhler Straße-Am Rathsland (27254 KB)      
nach oben zurück