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Vorlage - VO/2023/225  

Betreff: Sanierung von Straßenschäden im Stadtgebiet
hier: Vorstellung eines neuen Verfahrens zum Verschließen von Asphaltaufbrüchen und -rissen - Erprobung des Verfahrens in der Straße Sebenter Weg
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:1. Bürgermeister Jörg Saba
2. Herr Thomas Voß
Federführend:Kommunale Dienste Oldenburg in Holstein Bearbeiter/-in: Voß, Thomas
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Bauwesen Entscheidung
05.04.2023 
34. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Umwelt und Bauwesen stimmt einer freihändigen Auftragserteilung an die Firma ASPA zu, die Straßenschäden im Sebenter Weg von der Einmündung Neustädter Straße bis zur Einmündung der Straße Im Dreieck mittels ihres Verfahrens zu beseitigen. 


Sachverhalt:

Die Straßenzustände im Stadtgebiet bieten immer wieder Anlass zu Kritik in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Die Verwaltung ist sich bewusst, dass viele innerörtliche, aber auch gemeindeübergreifende Straßen unterhaltungs- oder sanierungsbedürftig sind. Eine reine Deckensanierung ist allerdings nicht immer zielführend, da die meisten Schlaglöcher bzw. Risse ihre Ursachen in den darunterliegenden Schichten haben und die Schadstellen nach kurzer Zeit wieder hervortreten.

 

Einige innerörtliche Straßen wurden in den letzten Jahren mittels einer Asphaltschicht in kalteinbauweise unterhalten. Jedoch zeigten sich vielfach nach kurzer Zeit wieder die Risse an der Oberfläche, so dass diese im Nachgang nochmals vergossen wurden. In der Schweriner Allee, im Mühlenkamp und in der Meyerhoff- und Eißfeldstraße wurde dieses Verfahren bereits angewendet. Ein gezielter Rissverguss wurde in der Ringstraße, Burgtorstraße sowie im Weißdornweg ausgeführt. Im Kremsdorfer Weg (Außerorts bis zur Einmündung Rehkamp) wurden die Risse hier ist nicht nur der schlechte Baugrund, sondern auch die Pappeln links und rechts der Fahrbahn die Ursache für die Rissbildung mit einer Überlappung links und rechts des Risses vergossen.

 

In der heutigen Sitzung wird Ihnen der Außendienstmitarbeiter der Firma ASPA ein weiteres Verfahren vorstellen, mit dem man nicht nur Netzrisse, sondern auch Schlaglöcher füllen kann. Die Firma ASPA verwendet eine heiß zu verarbeitende, selbstverdichtende, mastixähnliche Sanierungsmasse für die Reparatur und Instandsetzung von Schäden im Asphalt: Risse, Netzrisse, Ausmagerungen, Deckenabplatzungen und Schlaglöcher, sowie mechanische Schäden im Asphalt können mit ASPA Repflex ausgebessert werden. Durch seine Kombination aus einem polymermodifizierten Spezialbindemittel und Mineralstoffen bietet es eine optimale Wiederherstellung der Oberfläche.

 

Grundsätzlich wäre eine Deckenerneuerung, bei der nach dem Fräsen der alten Deckschicht eine neue Deckschicht über die Fahrbahn aufgetragen wird, bei den Straßen mit guten Tragschichten die vorzunehmende Maßnahme. Dies lässt sich jedoch nur bei begrenzten Streckenabschnitte realisieren.

 

Als Interimslösung, bei der die Schadensfortschreitung ganz erheblich eingedämmt wird, bietet sich der Einbau der oben beschriebenen Sanierungsmasse an.

 

Sollte der Ausschuss für Umwelt und Bauwesen in der Sitzung zu der Überzeugung gelangen, das vorgestellte Verfahren auszuprobieren, wird die Firma ASPA mit der Ausführung beauftragt. Der Sebenter Weg weist in seiner Oberfläche alle vorgenannten Schadensbilder auf, so dass die Wirksamkeit überprüft werden kann. Die Kosten für eine Überarbeitung des Sebenter Weges belaufen sich auf brutto ca. 15.000,00 €. Auf eine Ausschreibung der Leistung würde die Verwaltung auf Grund des Pilotprojektes verzichten, sondern den Auftrag in Rahmen einer freihändigen Vergabe erteilen wollen.

 

Die erforderlichen Mittel stehen unter dem Produktsachkonto 54100.522100 (Unterhaltung Straßen, Wege, Plätze) bereit.

 

 

 

Demografische Entwicklung:

 

Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:

 

 

Nein, entfällt.

 

 

Ja, folgende:

 

 


Finanz. Auswirkungen:

 

Anschaffungs- und Herstellungskosten einmalig:

ca. 15.000 €

Finanzierung:

aus PSK 54100.5221000

Laufende Kosten jährlich:

entfällt

Finanzierung:

entfällt

 


Anlage/n:

 

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