Sprungziele
Inhalt

Vorlage - VO/2014/019  

Betreff: Neukonzeption der Sportlerehrung
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:Frau Schmidt
Federführend:FB 2 Bürgerbüro - Gesellschaftliche Angelegenheiten Bearbeiter/-in: Lotichius, Felicitas
Beratungsfolge:
Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Entscheidung
24.09.2014 
Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Oldenburg in Holstein wird auch weiterhin ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ehren. Ausgezeichnet werden Kinder und Jugendliche, die einen Erfolg zumindest auf Kreisebene und Erwachsene, die einen Erfolg zumindest auf Landesebene errungen haben. Ausgezeichnet werden im Einzelnen:

-          1. Plätze auf Kreisebene (nur Kinder u. Jugendliche)

-          1. Plätze auf Bezirksebene (nur Kinder u. Jugendliche)

-          1. Plätze auf Regionsebene  (nur Kinder und Jugendliche)

-          1. und 2. Plätze auf Landesebene

-          Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften

-          Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Europäischen Meisterschaften

-          Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Weltmeisterschaften

 

Die Ehrung der Kinder und Jugendlichen soll künftig in einer gesonderten und altersgerecht gestalteten Veranstaltung geschehen.


Sachverhalt:

 

In der Vergangenheit sind verschiedentlich Klagen über die Form der Sportlerehrung geäußert worden. Die Verwaltung hat daher alle Sportvereine zu einem Gespräch eingeladen, um zu einer abgestimmten Neukonzeption zu kommen. Trotz rechtzeitiger Einladung und nochmaliger Erinnerung an den Termin nahm nur der OSV daran teil. Außerdem hat das Judo Team, dessen Vertreter kurzfristig verhindert war, auf die erarbeiteten Vorschläge Einfluss genommen.

 

Konkret sollen folgende Änderungen in die zukünftige Planung mit einfließen:

-          Die Ehrung von Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen wird getrennt stattfinden.

-          Die erwachsenen Sportler werden Anfang Januar im Rahmen einer größeren Veranstaltung geehrt.

-          Bei den Erwachsenen werden erst Erfolge ab der Landesebene geehrt.

-          Die Kinder und Jugendlichen werden im Rahmen einer altersentsprechenden Veranstaltung geehrt.

 

Alle Vereine wurden inzwischen über die geplanten Neuregelungen informiert. Stellungnahmen sind dazu bisher nicht eingegangen. Zu diskutieren wäre noch, ob Regionsmeisterschaften, also Erfolge zwischen der Kreis- und der Landesebene bei den Erwachsenen auch geehrt werden sollen.

 

Da die Stadt Oldenburg in Holstein bisher keine Grundlage hat, welche SportlerInnen überhaupt zu ehren sind, schlägt die Verwaltung den vorstehenden Grundsatzbeschluss zur Ehrung erfolgreicher SportlerInnen vor.

 

 

Demografische Entwicklung:

 

Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:

 

X

Nein, entfällt.

 

 

Ja, folgende:

 

 


Finanz. Auswirkungen:

Anschaffungs- und Herstellungskosten einmalig:

entfällt

Finanzierung:

entfällt

Laufende Kosten jährlich:

entfällt

Finanzierung:

entfällt

 


Anlage/n:

 

 

nach oben zurück