Vorlage - VO/2017/034
Beschlussvorschlag:
Es wird beschlossen, das dieser Vorlage beigefügte Verkehrskonzept der Stadt Oldenburg in Holstein, zur Grundlage der städtischen Gesamtverkehrsplanung zu erheben.
Aufbauend auf den dieser Vorlage beigefügten Analysen zum Ist-Zustand der Verkehrssituation für die einzelnen Verkehrsträger formuliert das Konzept verkehrliche Zielsetzungen, Flankierende Maßnahmen und Leitlinien, deren Erreichung bei weiterführenden städtebaulichen und räumlichen Planungen in der Zukunft anzustreben sind.
Sachverhalt:
Nachdem der Entwurf des Verkehrskonzeptes in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen am 25.01.2017 bereits durch die Planerin des ausarbeitenden Büros vorgestellt wurde, liegt nun das ausgearbeitete Konzept vor und wird in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen am 22.03.2017 erneut präsentiert.
Alle Anlagen sind der elektronischen Fassung dieser Vorlage beigefügt. Aufgrund des Umfanges wird in der gedruckten Form nur der schriftliche, zusammenfassende Bericht beigefügt. Um sich einen schnellen Gesamtüberblick über die zur Verfügung stehenden Anlagen zu verschaffen, wird vorgeschlagen erst die Datei 0_1_Inhalt.pdf zu lesen und im Anschluss den zusammenfassenden Teil 1_1_Erläuterungsbericht.pdf.
Anlass für die Beauftragung des Verkehrskonzeptes war die Notwendigkeit, für die derzeitige Städtebauförderung innerhalb des VU-Gebietes eine Betrachtung insbesondere der Themenfelder „Fließender Verkehr und Knotenpunkte“, „Leistungsfähigkeiten“, „Geh- und Radwege“, „Ruhender Verkehr und Parkleitsystem“, „ÖPNV“ etc. vorzunehmen.
Aufgrund des eng gefassten VU-Gebietes und die Vielzahl an Wechselwirkungen wurde der Untersuchungsrahmen in Teilbereichen vielfach über das eigentliche VU-Gebiet hinweg ausgedehnt.
Das Verkehrskonzept liefert als informelles Planungsinstrument einen Entwicklungsrahmen und notwendige Begründungen für weitergehende Betrachtungen in der Voruntersuchung und dem darauf folgenden Integrierten Entwicklungskonzept. Es ist kein rechtliches Steuerungsinstrument
Demografische Entwicklung: |
Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:
x | Nein, entfällt. |
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| Ja, folgende: |
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Finanz. Auswirkungen:
Anschaffungs- und Herstellungskosten einmalig: | entfällt |
Finanzierung: | entfällt |
Laufende Kosten jährlich: | entfällt |
Finanzierung: | entfällt |
Anlage/n:
0_1_Inhalt.pdf
1_1_Erläuterungsbericht
2.1_1-ÜLP_qB-Spät_Analyse.pdf
2.1_2_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-west.pdf
2.1_3_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-ost.pdf
2.2_Verkehrserzeugung.pdf
2.3_2-ÜLP_qB-Spät_Prognose.pdf
2.4_Leistungsfähigkeitsberechnung.pdf
2.5 Verkehrszählung Parkplätze.pdf
2.6 Parkplätze_Management.pdf
2.7_Parkteitsystem.pdf
2.8 ÜLP_Geh-Radwege-FINAL.pdf
2.9 ÜLP_Schulwege-FINAL.pdf
2.10 ÜLP_Fernradwege-FINAL.pdf
2.11_ÜLP_Buslinien-FINAL.pdf
2.12 Bus_Frequentierung.pdf
2.13 ÜLP_Tempo-FINAL.pdf
2.14_straßenbaulicher_Zustand.pdf
2.15_1_ÜLP_POI-FINAL.pdf
2.15_2_LP_KN3-ohne Linksabbieger.pdf
2.15_3_LP_KN8.pdf
2.16_qB.pdf
2.17_1_Verkehrszählung.pdf
2.17_2_Verkehrszählung_Rad.pdf
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | 0_1_Inhalt (59 KB) | ||||
2 | 1_1_Erläuterungsbericht (3466 KB) | ||||
3 | 2.1_1-ÜLP_qB-Spät_Analyse (9756 KB) | ||||
4 | 2.1_2_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-west (5807 KB) | ||||
5 | 2.1_3_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-ost (5370 KB) | ||||
6 | 2.2_Verkehrserzeugung (699 KB) | ||||
7 | 2.3_2-ÜLP_qB-Spät_Prognose (9800 KB) | ||||
8 | 2.4_Leistungsfähigkeitsberechnung (1075 KB) | ||||
9 | 2.5 Verkehrszählung Parkplätze (1825 KB) | ||||
10 | 2.6 Parkplätze_Management (140 KB) | ||||
11 | 2.7_Parkteitsystem (13041 KB) | ||||
12 | 2.8 ÜLP_Geh-Radwege-FINAL (5973 KB) | ||||
13 | 2.9 ÜLP_Schulwege-FINAL (6218 KB) | ||||
14 | 2.10 ÜLP_Fernradwege-FINAL (6042 KB) | ||||
15 | 2.11_ÜLP_Buslinien-FINAL (5838 KB) | ||||
16 | 2.12 Bus_Frequentierung (121 KB) | ||||
17 | 2.13 ÜLP_Tempo-FINAL (6123 KB) | ||||
18 | 2.14_straßenbaulicher_Zustand (11956 KB) | ||||
19 | 2.15_1_ÜLP_POI-FINAL (6220 KB) | ||||
20 | 2.15_2_LP_KN3-ohne Linksabbieger (140 KB) | ||||
21 | 2.15_3_LP_KN8 (113 KB) | ||||
22 | 2.16_qB (3590 KB) | ||||
23 | 2.17_1_Verkehrszählung (9261 KB) | ||||
24 | 2.17_2_Verkehrszählung_Rad (6445 KB) |