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Vorlage - VO/2017/034  

Betreff: Verkehrskonzept der Stadt Oldenburg in Holstein
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:1. Bürgermeister Voigt
2. Herr Gabriel
Federführend:FB 3 Hochbau, Unterhaltung, Liegenschaften Bearbeiter/-in: Gabriel, Stefan
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Bauwesen Vorberatung
22.03.2017 
30. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen ungeändert beschlossen   
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
30.03.2017 
Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
0_1_Inhalt  
1_1_Erläuterungsbericht  
2.1_1-ÜLP_qB-Spät_Analyse  
2.1_2_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-west  
2.1_3_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-ost  
2.2_Verkehrserzeugung  
2.3_2-ÜLP_qB-Spät_Prognose  
2.4_Leistungsfähigkeitsberechnung  
2.5 Verkehrszählung Parkplätze  
2.6 Parkplätze_Management  
2.7_Parkteitsystem  
2.8 ÜLP_Geh-Radwege-FINAL  
2.9 ÜLP_Schulwege-FINAL  
2.10 ÜLP_Fernradwege-FINAL  
2.11_ÜLP_Buslinien-FINAL  
2.12 Bus_Frequentierung  
2.13 ÜLP_Tempo-FINAL  
2.14_straßenbaulicher_Zustand  
2.15_1_ÜLP_POI-FINAL  
2.15_2_LP_KN3-ohne Linksabbieger  
2.15_3_LP_KN8  
2.16_qB  
2.17_1_Verkehrszählung  
2.17_2_Verkehrszählung_Rad  

Beschlussvorschlag:

 

Es wird beschlossen, das dieser Vorlage beigefügte Verkehrskonzept der Stadt Oldenburg in Holstein, zur Grundlage der städtischen Gesamtverkehrsplanung zu erheben.

 

Aufbauend auf den dieser Vorlage beigefügten Analysen zum Ist-Zustand der Verkehrssituation für die einzelnen Verkehrsträger formuliert das Konzept verkehrliche Zielsetzungen, Flankierende Maßnahmen und Leitlinien, deren Erreichung bei weiterführenden städtebaulichen und räumlichen Planungen in der Zukunft anzustreben sind.

 


Sachverhalt:

 

Nachdem der Entwurf des Verkehrskonzeptes in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen am 25.01.2017 bereits durch die Planerin des ausarbeitenden Büros vorgestellt wurde, liegt nun das ausgearbeitete Konzept vor und wird in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen am 22.03.2017 erneut präsentiert.

 

Alle Anlagen sind der elektronischen Fassung dieser Vorlage beigefügt. Aufgrund des Umfanges wird in der gedruckten Form nur der schriftliche, zusammenfassende Bericht beigefügt. Um sich einen schnellen Gesamtüberblick über die zur Verfügung stehenden Anlagen zu verschaffen, wird vorgeschlagen erst die Datei 0_1_Inhalt.pdf zu lesen und im Anschluss den zusammenfassenden Teil 1_1_Erläuterungsbericht.pdf.

 

Anlass für die Beauftragung des Verkehrskonzeptes war die Notwendigkeit, für die derzeitige Städtebauförderung innerhalb des VU-Gebietes eine Betrachtung insbesondere der Themenfelder „Fließender Verkehr und Knotenpunkte“, „Leistungsfähigkeiten“, „Geh- und Radwege“, „Ruhender Verkehr und Parkleitsystem“, „ÖPNV“ etc. vorzunehmen.

 

Aufgrund des eng gefassten VU-Gebietes und die Vielzahl an Wechselwirkungen wurde der Untersuchungsrahmen in Teilbereichen vielfach über das eigentliche VU-Gebiet hinweg ausgedehnt.

 

Das Verkehrskonzept liefert als informelles Planungsinstrument einen Entwicklungsrahmen und notwendige Begründungen für weitergehende Betrachtungen in der Voruntersuchung und dem darauf folgenden Integrierten Entwicklungskonzept. Es ist kein rechtliches Steuerungsinstrument

 

 

Demografische Entwicklung:

 

Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:

 

x

Nein, entfällt.

 

 

Ja, folgende:

 

 


Finanz. Auswirkungen:

Anschaffungs- und Herstellungskosten einmalig:

entfällt

Finanzierung:

entfällt

Laufende Kosten jährlich:

entfällt

Finanzierung:

entfällt

 


Anlage/n:

 

0_1_Inhalt.pdf

1_1_Erläuterungsbericht

2.1_1-ÜLP_qB-Spät_Analyse.pdf

2.1_2_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-west.pdf

2.1_3_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-ost.pdf

2.2_Verkehrserzeugung.pdf

2.3_2-ÜLP_qB-Spät_Prognose.pdf

2.4_Leistungsfähigkeitsberechnung.pdf

2.5 Verkehrszählung Parkplätze.pdf

2.6 Parkplätze_Management.pdf

2.7_Parkteitsystem.pdf

2.8 ÜLP_Geh-Radwege-FINAL.pdf

2.9 ÜLP_Schulwege-FINAL.pdf

2.10 ÜLP_Fernradwege-FINAL.pdf

2.11_ÜLP_Buslinien-FINAL.pdf

2.12 Bus_Frequentierung.pdf

2.13 ÜLP_Tempo-FINAL.pdf

2.14_straßenbaulicher_Zustand.pdf

2.15_1_ÜLP_POI-FINAL.pdf

2.15_2_LP_KN3-ohne Linksabbieger.pdf

2.15_3_LP_KN8.pdf

2.16_qB.pdf

2.17_1_Verkehrszählung.pdf

2.17_2_Verkehrszählung_Rad.pdf

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 0_1_Inhalt (59 KB)      
Anlage 24 2 1_1_Erläuterungsbericht (3466 KB)      
Anlage 2 3 2.1_1-ÜLP_qB-Spät_Analyse (9756 KB)      
Anlage 3 4 2.1_2_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-west (5807 KB)      
Anlage 4 5 2.1_3_ÜLP_Knoten_Nachmittagsspitzen-ost (5370 KB)      
Anlage 5 6 2.2_Verkehrserzeugung (699 KB)      
Anlage 6 7 2.3_2-ÜLP_qB-Spät_Prognose (9800 KB)      
Anlage 7 8 2.4_Leistungsfähigkeitsberechnung (1075 KB)      
Anlage 8 9 2.5 Verkehrszählung Parkplätze (1825 KB)      
Anlage 9 10 2.6 Parkplätze_Management (140 KB)      
Anlage 10 11 2.7_Parkteitsystem (13041 KB)      
Anlage 11 12 2.8 ÜLP_Geh-Radwege-FINAL (5973 KB)      
Anlage 12 13 2.9 ÜLP_Schulwege-FINAL (6218 KB)      
Anlage 13 14 2.10 ÜLP_Fernradwege-FINAL (6042 KB)      
Anlage 14 15 2.11_ÜLP_Buslinien-FINAL (5838 KB)      
Anlage 15 16 2.12 Bus_Frequentierung (121 KB)      
Anlage 16 17 2.13 ÜLP_Tempo-FINAL (6123 KB)      
Anlage 17 18 2.14_straßenbaulicher_Zustand (11956 KB)      
Anlage 18 19 2.15_1_ÜLP_POI-FINAL (6220 KB)      
Anlage 19 20 2.15_2_LP_KN3-ohne Linksabbieger (140 KB)      
Anlage 20 21 2.15_3_LP_KN8 (113 KB)      
Anlage 21 22 2.16_qB (3590 KB)      
Anlage 22 23 2.17_1_Verkehrszählung (9261 KB)      
Anlage 23 24 2.17_2_Verkehrszählung_Rad (6445 KB)      
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