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Vorlage - VO/2017/123  

Betreff: Einführung eines Stadtmarketings für die Stadt Oldenburg in Holstein
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:1. Bürgermeister Voigt
2. Herr Naß
Federführend:FB 1 Organisation - Personal - Haushalt Bearbeiter/-in: Voigt, Martin
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
13.12.2017 
Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Stadtmarketing  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Um Oldenburg in Holstein besser vermarkten und insbesondere den Einzelhandel und die Gastronomie in der Innenstadt zu stützen, soll ein professionelles Stadtmarketing aufgebaut werden.

Das Stadtmarketing soll möglichst im ersten Halbjahr 2018 eingeführt werden.

Der Bürgermeister wird beauftragt, einen entsprechenden Förderantrag über die Aktiv Region Wagrien-Fehmarn e.V. beim LLUR einzureichen.

Die Stadt Oldenburg in Holstein stellt die notwendigen Finanzierungs- insbesondere Eigenmittel in denHaushalten 2018 ff. und ggf. über einen Nachtragshaushalt zur Verfügung.

 

 

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Sachverhalt:

 

Allgemeines:

Inhaltlich wird auf die Vorlage Nr. 2017/071 Bezug genommen.

Der Wirtschafts- und Stadtentwicklungsausschuss hatte sich in seiner Sitzung am 04.07.2017 einstimmig grundsätzlich für die Einführung eines Stadtmarketings ausgesprochen.

Zwischenzeitlich konnte nach Einholung verschiedener Informationen das Aufgabenfeld für ein Stadtmarketing in Oldenburg in Holstein auch näher umrissen werden. In dem internen Workshop des Wirtschafts- und Stadtentwicklungsausschusses wurde das Spektrum des Stadtmarketings noch einmal näher umschrieben und festgelegt. Die beigefügte Anlage gibt einen Überblick über die potentiellen Inhalte des Stadtmarketings in Oldenburg in Holstein.

Ein entsprechender Förderantrag wurde im Hinblick auf die maßgeblichen Förderbedingung seitens der Verwaltung vorbereitet, mit dem Büro der Aktiv-Region Wagrien-Fehmarn e.V. abgestimmt und wurde am 22.11.2017 in deren Arbeitsgruppen vorgestellt. Die Arbeitsgruppen haben sich für eine Förderung ausgesprochen. Anschließend ist im Dezember 2017 eine Vorstandsbeteiligung vorgesehen, so dass der Förderantrag noch in diesem Jahr dem LLUR zugeleitet werden könnte. Dies gilt natürlich vorbehaltlich einer Zustimmung der Aktiv-Region Wagrien-Fehmarn e.V..

 

Voraussetzung für den Förderantrag ist aber auch, dass die Stadt Oldenburg in Holstein einen formellen Beschluss zur Einführung des Stadtmarketings und dessen Finanzierung fasst. Dies soll hiermit geschehen.

Es wird um Beratung gebeten.

 

Demografische Entwicklung:

 

Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:

 

x

Nein, entfällt.

 

 

Ja, folgende:

 

 

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Finanz. Auswirkungen:

Anschaffungs- und Herstellungskosten einmalig:

ca. 240.000 € für 3 Jahre

Finanzierung:

45% Eigenmittel und 55% Förderung durch LLUR

Laufende Kosten jährlich:

ca. 80.000 €

Finanzierung:

45% Eigenmittel und 55% Förderung durch LLUR

 

Die finanziellen Auswirkungen werden für eine weitergehende Entscheidung dargestellt.

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Anlage/n:

Stadtmarketing Aufgaben 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stadtmarketing (164 KB)      
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