Sprungziele
Inhalt

Vorlage - VO/2014/061  

Betreff: Haushaltsplanung 2015
hier: Beratung der Haushaltsanmeldungen für den investiven Bereich im Hochbau
Status:öffentlich  
Ansprechpartner/in:1. Bürgermeister Voigt
2. Herr Gabriel
Federführend:FB 3 Hochbau, Unterhaltung, Liegenschaften Bearbeiter/-in: Gabriel, Stefan
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Bauwesen Entscheidung
12.11.2014 
12. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Haushaltsansätze 2015

 

Der Ausschuss für Umwelt und Bauwesen empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss und der Stadtverordnetenversammlung, die nachfolgend aufgeführten Baumaßnahmen in den Finanzplan für das Jahr 2015 aufzunehmen und die erforderlichen Mittel bereit zu stellen. Die Maßnahmen werden bis zum vorliegen des Ergebnisses der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zurück gestellt.:

 

Außen liegender Sonnenschutz für vier Klassenräume an der Grundschule am Wasserquell

23.000,-

Biologieraum Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

20.000,-


Sachverhalt:

 

Außen liegender Sonnenschutz für vier Klassenräume an der Grundschule am Wasserquell

 

Aufgrund von Materialermüdung mussten die horizontalen Sonnenblenden im oberen Bereich der Südfassade des Neubaus komplett demontiert werden. Hierfür ist bislang kein Ersatz geschaffen worden.

 

Da in diesen Räumen bereits im April während des Unterrichts bis zu 30°C gemessen werden und die vorhandenen Vorhänge nicht ausreichen, die Temperatur angemessen zu senken, ist es aus Sicht der Schule unumgänglich, dass entweder ein Sonnenschutz vor der Fassade oder eine Klimatisierung innerhalb dieser 4 Klassenräume geschaffen wird.

 

Da Klimatisierungsanlagen  hohe Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten nach sich ziehen und auch zur Verkeimung neigen, favorisiert die Verwaltung einen außen liegenden Sonnenschutz.

 

Biologieraum Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

 

Nachdem die Mittel für das Jahr 2014 schon bereitgestellt wurden, stellte sich heraus, dass die vorliegende Fachplanung technisch und innerhalb des Kostenrahmens nicht umsetzbar war. Nachdem andere Fachfirmen keine Angebote abgaben, wurde nach dem Wasserschaden in der Wagrienschule Gebäude Johann, von der Umsetzung des Bioraumes am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium im Jahr 2014 Abstand genommen.

 

Im Gebäudeteil Johann der Wagrienschule, war durch den Wasserschaden der gesamte Fachklassentrakt in Mitleidenschaft gezogen worden. Nachdem in den letzten Jahren die Barrierefreiheit voran getrieben wurde, fehlte einzig ein Zugang zum im ersten Stock eines nicht Barrierefreien Traktes gelegenen Physikraumes. Die Sanierung des Fachklassentraktes macht es nun möglich den alten Physikraum in einen nicht spezialisierten Raum im Fachklassentrakt zu verlegen. Die hierfür benötigten Mittel können aus den in 2014 bereit gestellten Mitteln des Bioraumes bedient werden.

 

Die Maßnahme am Gymnasium soll 2015 erfolgen. Mit den jeweiligen Schulleitern wurde dieses Vorgehen abgestimmt.

 

 

 

Demografische Entwicklung:

 

Die demografische Entwicklung hat Auswirkungen auf den Gegenstand dieser Entscheidung:

 

 

Nein, entfällt.

 

 

Ja, folgende:

 

 


Finanz. Auswirkungen:

Anschaffungs- und Herstellungskosten einmalig:

43.000,-

Finanzierung:

entfällt

Laufende Kosten jährlich:

entfällt

Finanzierung:

entfällt

 


Anlage/n:

 

 

Stammbaum:
VO/2014/061   Haushaltsplanung 2015 hier: Beratung der Haushaltsanmeldungen für den investiven Bereich im Hochbau   FB 3 Hochbau, Unterhaltung, Liegenschaften   Vorlage
VO/2014/061-1   Ergänzungsvorlage Haushaltsplanung 2015 hier: Beratung der Haushaltsanmeldungen für den investiven Bereich im Hochbau   FB 1 Organisation - Personal - Haushalt   Vorlage
nach oben zurück